Grammatikübung PFA

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Grammatikübung PFA

Beitragvon Theophilus » Do 5. Mär 2015, 22:18

Hallo zusammen,

ich mühe mich gerade arg an PFA und Infinitiv Futur ab und wüsste gerne, ob meine blauen Lösungen der folgenden Grammatikaufgabe Sinn ergeben:

Fülle die Lücken mit einem passenden Verbum im Infinitiv bzw. Partizip Futur:
1. Arion sperabat se in Italia magnas divitias paraturum esse.
2. Nautis placuit Arionem divitias domum portaturum necare.
3. Sperabant enim eum divitem fore.
4. Cum eum necaturi essent, carmen cantavit et se in mare praecipitavit.
5. Cum delphinus Arionem servavisset, Periander confirmavit se nautis insidias paraturum esse.
Theophilus
 

Re: Grammatikübung PFA

Beitragvon medicus » Do 5. Mär 2015, 23:43

optimal :smile:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Grammatikübung PFA

Beitragvon Prudentius » Fr 6. Mär 2015, 09:05

2. portantem muss es heißen, denn er ist ja schon beim Bringen.

3. esse muss es heißen; denn bei einem, der "reich sein wird" ist für den Räuber nichts zu holen :D .

5. ...nautas Arioni insidias paravisse, komischer Satz.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Grammatikübung PFA

Beitragvon marcus03 » Fr 6. Mär 2015, 09:55

Prudentius hat geschrieben:2. portantem muss es heißen, denn er ist ja schon beim Bringen.


Nicht unbedingt: portaturum = der gerade im Begriff war/ der ... wollte /...
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Grammatikübung PFA

Beitragvon medicus » Fr 6. Mär 2015, 10:19

@Prudentius:

Die Aufabe lautete:
"Fülle die Lücken mit einem passenden Verbum im Infinitiv bzw. Partizip Futur:"Also gehört in jeden Satz eine dieser Formen.

zu Satz 3:
Einer, der im Begriff ist Schätze nachhause zu tragen, ist noch nicht reich. Denn er kann die Schätze ja verlieren, oder die Schätze können geraubt werden, wie hier geschehen.

zu Satz5: Wo steht der von dir als komisch bezeichnete Satz?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Grammatikübung PFA

Beitragvon Theophilus » Sa 7. Mär 2015, 19:23

Also passt's - besten Dank fürs Drüberlesen!
Theophilus
 


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste