Römisches Datum.

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Römisches Datum.

Beitragvon Laptop » So 15. Mär 2015, 15:26

Dank auch an tiberis (dein Posting hatte ich erst jetzt entdeckt!) und consus für die Aufklärung.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Römisches Datum.

Beitragvon Prudentius » So 15. Mär 2015, 16:42

Ich finde es immer wieder nützlich, die Logik zur Klärung von Problemen heranzuziehen.

die annahme, es könnte sich um 2014 handeln, entsteht nur, wenn man "deutsch denkt", also den genetiv des jahres vor augen hat


Ich denke mal, d. oder l. ist egal; beachtet die Unterscheidung: "Zeitangabe" und "Komponente einer Zeitangabe" ist nicht dasselbe; letztere ist nämlich keine Zeitangabe: "am Neujahrstage" ist eine Zeitangabe, und "am Vortage des Neujahrstages" ist eine Zeitangabe, aber "des Neujahrstages" ist keine Zeitangabe, sondern nur eine Komponente, ein unselbständiger Bestandteil davon; das war aber das Problem von Laptop: er wollte die Komponente als Zeitangabe nehmen.

Noch ein Beispiel, um die Sache deutlicher zu machen: "Der König" hat eine Krone auf dem Kopf, "der Neffe des Königs" nicht; "des Königs" ist nur untergeordnetes Attribut.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Römisches Datum.

Beitragvon Tiberis » Mo 16. Mär 2015, 01:06

Prudentius hat geschrieben:Ich denke mal, d. oder l. ist egal; beachtet die Unterscheidung: "Zeitangabe" und "Komponente einer Zeitangabe" ist nicht dasselbe

und genau deshalb ist es nicht egal, ob wir eine lateinische oder deutsche datumsangabe vor uns haben, lieber Prudentius. wir sagen: am 15. März 2015, und meinen: am 15. (tag) des März des jahres 2015. also einmal zeitangabe (am 15.) und zweimal "komponente einer zeitangabe",wie du es nennst.
dem Römer waren diese "komponenten" fremd. er würde sagen "idibus Martiis (zeitangabe) anno a.u.c.MMDCCLXVIII(zeitangabe)"
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Römisches Datum.

Beitragvon Prudentius » Mo 16. Mär 2015, 11:44

Lieber Tiberis,

jetzt verwirrst du Laptop und wirfst ihn auf die Ausgangsfrage zurück: welches Jahr ist gemeint?

Ich gehe eigentlich von dem Fall aus: "ante diem III. Cal. Ian." oder so, wobei "ante diem III" und "Ca. Ian." Komponenten sind, und erst der Komplex, ihre Zusammenfassung, ergibt eine Zeitangabe: "30. Dez." des alten Jahres, aber nicht des neuen.

Natürlich gibt es auch Zeitangaben, die selbst wieder aus Zeitangaben zusammengesetzt sind, auch auf D.:
"heute, am 16. März"; aber ich habe den Begriff der Komponente vorgebracht, weil ich meine, dass er für das von Laptop angesprochene Problem hilfreich sein kann; bei relativen Zeitangaben, wie "A liegt vor B" kann man A, B als Parameter ansehen, die bestimmt werden müssen, und dazu dienen die Hilfskonstruktionen ("Komponenten"), ich möchte aber nur einen bescheidenen Versuch zur Klärung machen, ohne unbedingt Recht behalten zu wollen :) ,

P.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Römisches Datum.

Beitragvon Laptop » Mo 16. Mär 2015, 19:24

Ich denke mal, d. oder l. ist egal; beachtet die Unterscheidung: "Zeitangabe" und "Komponente einer Zeitangabe" ist nicht dasselbe; ... das war aber das Problem von Laptop: er wollte die Komponente als Zeitangabe nehmen.
Prudentius, dein Ausdruck “Komponente der Zeitangabe” ist hilfreich. Mein Problem war allerdings genau das umgekehrte: ich habe gedacht der Römer nahm die Jahresangabe als Komponente (bezogen auf Kalendas). Und nun weiß ich, daß die Jahresangabe absolut zu betrachten ist, also keine Komponente.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Römisches Datum.

Beitragvon Ioscius » Sa 2. Jan 2016, 18:32

Ich bereite mich gerade auf eine Stilklausur vor und muss sagen, dass ich diesen Thread dafür sehr nützlich finde. Denn die sonst geläufige Methode zur Jahresangabe ist müßig, da ich man sich schwerich alle Regierungszeiten der Konsuln merken kann.
Eine Frage: Seit wann kam denn die a.u.c.-Schreibweise auf, ist sie klassisch in Ordnung? ? Ich finde auch in manchen Belegen das Wort "anno" nicht.. Aber ich möchte es einmal probieren. Und das Jahr ist ordinal aufzufassen, also Punkt nach der Jahreszahl, richtig?:

Clodius hat sich im Jahr 57 v. Chr. um die Ädilität beworben.

Clodius anno a.u.c DCXCVII. aedilitatem petiit.

Ist das so richtig?

Was hieße "sich FÜR das Jahr 56 v. Chr bewerben" ?

Danke :)
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Römisches Datum.

Beitragvon marcus03 » Sa 2. Jan 2016, 18:51

Ioscius hat geschrieben:Was hieße "sich FÜR das Jahr 56 v. Chr bewerben" ?


Vermutung:

aedilitatem anni ... petiit.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Römisches Datum.

Beitragvon Ioscius » Di 5. Jan 2016, 01:24

Vermutung:

aedilitatem anni ... petiit.


Sehr guter Einfall, vielen Dank, Marce! Ich kenne den Originaltext nicht, aber ich vermute, so dürfte es dort formuliert sein. ;-)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Auswendiglernen der Konsularfasten :wink:


Gratias :hairy:
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste