Martial (2,11 und 5,47) - Metrum bei Epigrammen

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Martial (2,11 und 5,47) - Metrum bei Epigrammen

Beitragvon Penthesilea » Mo 30. Mär 2015, 09:13

Cari sodales

Zu zwei Epigrammen Martials (2,11 und 5,47) habe ich Fragen zum Metrum. Könnt Ihr weiterhelfen? Herzlichen Dank im Voraus.

1) Númquam sé cenásse domí Philo iúrat, et hóc est:
Nón cenát, quotiéns --- némo vocávit eúm.

a) Habe ich richtig skandiert?
b) Ich weiss, ich habe hier schon mal eine Diskussion zum Auslaut -o angestossen. Mir scheint, die Faustregel ist zwar: Im Auslaut ist -o lang. Aber die Diskussion im Forum hatte ergeben, dass -o im Auslaut eben durchaus beides sein kann: kurz oder lang. Und in diesem Epigramm ist es bei Philo und nemo eben kurz, richtig?
c) Nur zur Sicherheit: Wir sprechen hier (wie bei Ovid) von einem elegischen Distichon, wenn wir vom Metrum sprechen?
d) Soll dieser "Philo" einfach einen Griechen darstellen, der nur an Gastmählern isst, oder was ist mit dem Namen gemeint?

2)
Quód fronte Seliúm nubilá vides, Rufe,
quod ambulator porticum terit seram,
lugubre quiddam quod tacet piger voltus,
quod paene terram nasus indecens tangit,
quod dextra pectus pulsat et comam vellit:
non ille amici fata luget aut fratris,
uterque natus vivit et precor vivat,
salva est uxor arcinaeque servique,
nihil colonus vilicusque decoxit.
Maeroris igitur causa quae? Domi cenat.

Hier weiss ich schlicht nicht, welches Metrum vorliegt... Der Versuch des Skandierens ist leider auch misslungen
Einen Hendekasyllabus habe ich ausgeschlossen.
:?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe.
Penthesilea
Propraetor
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:59

Re: Martial (2,11 und 5,47) - Metrum bei Epigrammen

Beitragvon Zythophilus » Mo 30. Mär 2015, 09:25

1) a) Die betonten Silben sind richtig gekennzeichnet.
b) Bei Martial ist das kurze o im Auslaut vermutlich schon häufiger als das lange. Bei Philo u. nemo hier der Fall.
c) Ja. Das heißt unabhängig vom Autor so.
d) Um cenare zu können, braucht man eine Einladung zu einer cena. Daher kann Philo das eben nicht. Der Name klingt zwar nach "Freund", aber er hat keine Freunde, die ihn einladen.

2) Hinkjambus
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Martial (2,11 und 5,47) - Metrum bei Epigrammen

Beitragvon Penthesilea » Mo 30. Mär 2015, 18:56

Vielen Dank, Zythophile! Hinkjambus! :klatsch:
Darf ich noch eine Anschlussfrage stellen? Im Epigramm 2,11 gibt es am Anfang der ersten Verse jeweils ein quod. Handelt es sich hier jeweils um ein faktisches quod?
Gratias vobis ago.
Penthesilea
Propraetor
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:59

Re: Martial (2,11 und 5,47) - Metrum bei Epigrammen

Beitragvon Zythophilus » Mo 30. Mär 2015, 19:28

Ich würde es so sehen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste