Hilfe! Suche einen bestimmten lateinischen Text!

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hilfe! Suche einen bestimmten lateinischen Text!

Beitragvon Monkey99 » Sa 25. Apr 2015, 15:51

Hallo liebe Community! :)
Ich schreibe nächsten Mittwoch (29.04.) eine Lateinklassenarbeit (10. Klasse) mit einem Übersetzungsteil.
Unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass es ein Orginaltext von Cicero (auf lateinisch) werden wird, den wir dann übersetzen müssen und in dem es irgendwie um folgende Dinge geht:
- Vogel
- Tatort
- Hilfe, es brennt!
Nun dachte ich mir, ich könnte den Text im Internet suchen und so eine bessere Note bekommen. Leider finde ich aber keinen Text, der diese Themen beinhaltet :( :nixweiss: !
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Kennt ihr einen Text von Cicero, in dem irgendwelche Vokabeln zu den oben genannten Themen drin vorkommen? Es müssen denke ich nicht genau diese Wörter sein, es können auch Wörter aus dem Themenbereich Vogel (z.B. Gesang, Himmel oder so), Tatort (z.B. Mord,..) und Hilfe, es brennt! (z.B. Flamme, Feuer, heiß,..) sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :help:
vlg
Monkey99
Monkey99
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 15:43

Re: Hilfe! Suche einen bestimmten lateinischen Text!

Beitragvon medicus » Sa 25. Apr 2015, 16:18

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Hilfe! Suche einen bestimmten lateinischen Text!

Beitragvon Monkey99 » Sa 25. Apr 2015, 17:00

medicus hat geschrieben:http://www.morgenweb.de/newsticker/rhein-neckar/ludwigshafen-tatort-dreharbeiten-mit-j%C3%BCrgen-vogel-1.2199644

Dies ist aber kein lateinischer Orginaltext von Cicero, liebe(r) medicus.
Monkey99
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 15:43

Re: Hilfe! Suche einen bestimmten lateinischen Text!

Beitragvon medicus » Sa 25. Apr 2015, 18:08

...den wird auch in diesem Forum niemand finden, es sei denn, es gibt eine neue Supersuchmaschine! :cry:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Hilfe! Suche einen bestimmten lateinischen Text!

Beitragvon Monkey99 » Sa 25. Apr 2015, 18:20

medicus hat geschrieben:...den wird auch in diesem Forum niemand finden, es sei denn, es gibt eine neue Supersuchmaschine! :cry:

hätte ja sein können jemand hat den Text schon einmal gesehen :/ naja, trotzdem danke für deine Bemühungen.
Monkey99
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 15:43

Re: Hilfe! Suche einen bestimmten lateinischen Text!

Beitragvon RM » So 26. Apr 2015, 23:16

Auch das Suchen nach Textstellen hat einen hohen Lerneffekt.
Ihr kennt ja alle die Geschichte vom Vater, der seinen Söhnen vor seinem Tod sagte, auf dem Acker, den sie dann erben würde, sei ein Schatz vergraben. Sie suchten und suchten und merkten erst etwas später, dass sie den Acker durch das intensive Umgraben bei der Schatzsuche besonders fruchtbar gemacht haben.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe! Suche einen bestimmten lateinischen Text!

Beitragvon ThomasVulpius » So 14. Jun 2015, 08:22

Neque ego, quid sit causae, cur discipuli scripta Latina nec ipsi convertere sciant et textum fraudandi causā in rete quaerant, miror. Lingua enim Latina discipulis moles verborum, quae vix intellegi possunt, esse videtur. Consulto atque deditā operā cultum Christianorum Iudaeorumque abiciunt nec Latinam nec Graecam neque Hebraeam voluntarii discunt. Hōc modō cultus nos deficere incipit. Cultū autem deficiente nova res per cīvitatem nostram serpit: (cf. CIC. Lael. 87) Turbae *rīcātae, bellum *islamicum, *califātus, qui dicitur, internecio Armeniorum.

Quae nefaria res verbo satis digno appellari nullo modo potest! Sed iamiam appropinquat poenae Dei. Nam Iesus, dominus et deus noster, qui omnīs homines Latine loqui vult, illam rūpem *planētoīdem nomine "Apōphida" septem mīlibus sescentis novem diebus post de caelo in hunc mundum decidere omnīsque, qui insano quodam rūpem *planētoīdem in Arabiam delapsam adorandi furore effrēnati sint, opprimere, contundere, collīdere, percellere iussit. Tum magnus gemitus et frendor dentium erit.

https://www.youtube.com/watch?v=zazuzkO9nNk

Eos autem, qui in re publicā versantur, quia civitatem suam *islamifacturi sunt, Petrus, ianitor caeli, post mortem ad caelum pervenire non sinet sed in inferos detrudet, ubi eorum animae in ollis aut prunae aut plumbei fervidi plenis centum milia annorum a daemonibus coquentur atque assabuntur. Tum iterum iterumque renascentur et multas vitas miserrimas agent, (cf. CIC. fin. 3,65) dum eam, quam nominatim appellare nefas (cf. CAES. Gall. 6,14,3) est, Sanscritice adorarint. Hocine ante rerum universitatis finem fiat, nemo scit nisi hariola.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste