Lateinische Zitate zum Thema Kraft/Hoffnung

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinische Zitate zum Thema Kraft/Hoffnung

Beitragvon Lucrezia » Di 19. Mai 2015, 21:26

Hallo,

ich hoffe hier bin ich richtig mit meiner Frage. Ich suche lateinische Zitate als Gravur für einen Kettenanhänger. Die Zitate müssen also sehr kurz sein. Es soll ein Spruch sein in dem es darum geht in schweren Situationen nicht die Hoffnung und die Seelenruhe zu verlieren und Kraft zum weiter machen zu haben. Leider ist mein Schullatein extrem eingerostet (um nicht zu sagen nicht mehr vorhanden :oops: ), deswegen brauche ich eure Hilfe. Was ich bisher gefunden habe ist

Per aspera ad astra

Fluctuat nec mergitur

Dum spiro spero

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Lucrezia
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:22

Re: Lateinische Zitate zum Thema Kraft/Hoffnung

Beitragvon Tiberis » Di 19. Mai 2015, 23:13

Lucrezia hat geschrieben:Es soll ein Spruch sein in dem es darum geht in schweren Situationen nicht die Hoffnung und die Seelenruhe zu verlieren und Kraft zum weiter machen zu haben

da fällt mir zu allererst Horaz ein (c.II,3):
aequam memento rebus in arduis servare mentem (>denk dran, in schwierigen situationen gelassenheit zu bewahren)
ist aber wohl schon zu lang...
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Lateinische Zitate zum Thema Kraft/Hoffnung

Beitragvon Lucrezia » Di 19. Mai 2015, 23:49

Ja, sehr schön aber leider zu lang. :sad: Es können leider nicht mehr als 25 Zeichen graviert werden.
Lucrezia
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:22

Re: Lateinische Zitate zum Thema Kraft/Hoffnung

Beitragvon medicus » Mi 20. Mai 2015, 08:15

Perfer et obdura!
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste