Benötige allgemeine Hilfe

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Deathinity » Mi 20. Mai 2015, 21:03

Hallo,

zunächst will ich mich kurz Vorstellen: Ich gehe in die 10. Klasse (Gymnasium) und habe leider seit letztes Jahr Latein in der Schule. Ich bin eher der naturwissenschaftliche Typ und lerne nie bzw. sehr wenig. Fächer wie Geschichte und Geographie gehen ja noch.. aber bei Latein hört der Spaß auf.. :help:

Ich stehe ziemlich schlecht und schreibe in zwei Wochen eine Arbeit (einstündig). Wir haben schon 30 Lektionen durch und sind bei Originaltexten (wenn auch meist gekürzt). Konjunktive, Gerundivum, ablabs,.. haben wir alles schon durch.

Ich habe zwei Fragen:

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich werde und lerne seit heute fleißig Latein für diese Arbeit. Meine Lehrerin ist sehr verpeilt und würde nicht checken, wenn ich hinten mit einem kleinen Handy schummeln würde. Es kommt ein Übersetzungstext und ein Interpretationstext, den man nur verstehen muss (gibt Aufträge dazu, die den Kontext erfragen). Beide Originaltexte (vielleicht leicht abgewandelt). Wie findet man am besten einen Text im Internet? Soll ich die ersten 5-6 Wörter in google eintippen und dann nach einer Übersetzung suchen oder gibt es bessere Methoden? Von wo der Text ist, wird wohl nicht dabeistehen (z.b. hyginus, fabulae)

Meine zweite Frage: Kennt jemand Texte, die gerne von Lehrern im allgemeinen genommen werden für die erste Schularbeit mit Originaltexten? Wahrscheinlich kommt ein Text aus diesen Bereichen: Bibel (Adam & Eva,...), Mythologische Persönlichkeiten (Herkules, Ödipus,..)

Ich brauche keine Moralapostel, die mir das schummeln austreiben wollen..
Und wie gesagt, ich lerne trotzdem sehr viel für diese Arbeit
Deathinity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:51

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 20. Mai 2015, 21:14

Deathinity hat geschrieben:Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich werde und lerne seit heute fleißig Latein für diese Arbeit. Meine Lehrerin ist sehr verpeilt und würde nicht checken, wenn ich hinten mit einem kleinen Handy schummeln würde.

Kurze Antwort:
Du bist hiermit im falschen Forum... :shock: Unterschleif unterstützen wir hier nicht. Also grob gesagt: Setz dich auf deinen A.. und lerne selbst.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Deathinity » Mi 20. Mai 2015, 21:16

Eigentlich war das auch nicht das Wichtigste, viel wichtiger ist mir die zweite Frage
Deathinity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:51

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 20. Mai 2015, 21:17

Bringt nichts. Wir unterstützen solche Anfragen grundsätzlich nicht.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Deathinity » Mi 20. Mai 2015, 21:20

Verstehe ich aber nun nicht... Ich muss ja für die Arbeit lernen und zum Thema passende Texte würden sich zum Übersetzen anbieten
Deathinity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:51

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 20. Mai 2015, 21:24

Dann lies deine anfängliche Anfrage nochmal durch .... :shock:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Deathinity » Mi 20. Mai 2015, 21:43

Ich weiß nicht, auf was du dich jetzt genau beziehst. "und lerne nie bzw. sehr wenig." damit meine ich, dass ich es normalerweise nicht tu, aber Latinum gravat (wahrscheinlich ist das sogar falsch :nixweiss: ) und ich will meinen Schnitt nicht versauen.

Würde ich alles auf eine Karte setzen und schummeln, würd ich erst gar nicht nach einem Übersetzungstext zum Üben fragen.
Deathinity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:51

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 20. Mai 2015, 21:59

Dann schau mal, was du oben angefragt hast. Dumm sind wir nicht...wir kennen halt solche Anfragen.. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Deathinity » Mi 20. Mai 2015, 22:18

Ich seh schon, dass das hier nirgendwo hinführt..kann geschlossen werden, obwohl ich eigentlich wirklich üben wollte :pillepalle:
Deathinity
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 20:51

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon RM » Mi 20. Mai 2015, 22:33

Deathinity hat geschrieben:Ich bin eher der naturwissenschaftliche Typ und lerne nie bzw. sehr wenig.

Ich kann Dir jedenfalls aus eigener Erfahrung noch mit auf den Weg geben, dass das bei dieser Arbeitseinstellung mit den Naturwissenschaften auch nichts wird. Bliebe noch, sich bei einer Bank zu bewerben ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Christophorus » Mi 20. Mai 2015, 23:14

Medicus domesticus hat geschrieben:
Deathinity hat geschrieben:Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich werde und lerne seit heute fleißig Latein für diese Arbeit. Meine Lehrerin ist sehr verpeilt und würde nicht checken, wenn ich hinten mit einem kleinen Handy schummeln würde.

Kurze Antwort:
Du bist hiermit im falschen Forum... :shock: Unterschleif unterstützen wir hier nicht. Also grob gesagt: Setz dich auf deinen A.. und lerne selbst.


welchen Teil von "Ich brauche keine Moralapostel" hast du nicht verstanden? :lol: :wink:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon medicus » Do 21. Mai 2015, 08:27

Ich helfe dir, habe deine Lehrerin gefragt ( sie ist wirklich verpeilt), sie sagte, dieser Cäsartext kommt wahrscheinlich dran:
http://www.latein.at/print.php?tr=1
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon iurisconsultus » Do 21. Mai 2015, 09:31

medicus hat geschrieben:Ich helfe dir, habe deine Lehrerin gefragt ( sie ist wirklich verpeilt), sie sagte, dieser Cäsartext kommt wahrscheinlich dran:
http://www.latein.at/print.php?tr=1

:boah:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Benötige allgemeine Hilfe

Beitragvon Christophorus » Do 21. Mai 2015, 19:44

medicus hat geschrieben:Ich helfe dir, habe deine Lehrerin gefragt ( sie ist wirklich verpeilt), sie sagte, dieser Cäsartext kommt wahrscheinlich dran:
http://www.latein.at/print.php?tr=1



jetzt hör mal, Burschi :hammer: wenn ich den Druckvorgang nicht noch rechtzeitig abgebrochen hätte, hätte mich das Tinte und Papier gekostet :pc: demnächst postest du gefälligst noch, dass neugierige Stammuser auf so was nicht draufklicken sollen :x
nebenbei: was war das denn genau? :lol:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste