Nomen im Wörterbuch finden

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Amibobo » Mi 10. Jun 2015, 23:15

Guten Abend Forum,

zu meiner Freunde habe ich festgestellt, dass es ein aktives Forum für Latein gibt und gleich eine handvoll Fragen.

Im Wörterbuch findet man Nomen aller Deklinationen unter dem jeweiligen Nominativ Singular, Adjektive unter dem Nominativ Singular Maskulinum. Leider ist gerade für die 3.Deklination der Nominativ Singular sehr unregelmäßig. Als Lösung für dieses Problem muss man den Genitiv dazulernen.

Meine Frage ist nun, ob es für die Nomen, zumindest für die der 3.Deklination, eine Liste dieser "Stammformen" (Nominativ Singular, Genitiv Singular) gibt?

Für die unregelmäßige Konjugation finde ich wenigstens mehrere Listen, aber zur Deklination bis jetzt noch nichts.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


PS: Falls es so Listen gibt, gibt es diese auch für alle Nomen der anderen Deklinationen?
Amibobo
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 22:29
Wohnort: Regensburg

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Laptop » Do 11. Jun 2015, 02:30

Puh, du meinst in digitaler Form, als TXT-Datei? Der Quellcode von Whitaker's Words ist AFAIK komplett öffentlich zugänglich.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Amibobo » Do 11. Jun 2015, 07:55

Guten Morgen,

digital ist natürlich einfacher, erspart das eintippen bzw. man kann cut & paste machen für die Lernkarten.

Danke für den Tip, wenn die Liste fast vollständig ist, wird das fürs Latinum schon reichen. Muss ich mir heute Abend mal anschauen.

Gruß
Amibobo
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 22:29
Wohnort: Regensburg

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Prudentius » Fr 12. Jun 2015, 16:35

Der schöne Plural von Nomen ist Nomina, den weniger schönen "die Nomen" findet man aber vielfach.

Meine Frage ist nun, ob es für die Nomen, zumindest für die der 3.Deklination, eine Liste dieser "Stammformen" (Nominativ Singular, Genitiv Singular) gibt?


Am besten legst du dir eine solche Liste selber an.

Es ist aber ungünstig, diese Wörter alphabetisch zu ordnen; die konsonantischen Nomina bilden ja ganz bestimmte Klassen, die jeweils gemeinsame Merkmale haben: s-Stämme, Dentalstämme (-d-, -t-), Gutturalstämme (c, g) usw.; es ist zweckmäßig, wenn du dir für jede Gruppe einen eigenen Ordner/Zettelkasten anlegst.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Laptop » Fr 12. Jun 2015, 16:44

Schreib bitte mal ein Beispiel, wie du dir diese List vorstellt. Und es wäre schön, wenn du auch schreibst was der Sinn der Liste ist. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.


Die dritte Deklinationsklasse besteht ja aus den Sub-Deklinationen (in historisch-chronologischer Reihenfolge)
1) i-Deklination
2) gemischter Deklination: das sind Übergangsformen zw. 1) und 3)
3) Konsonantischer Deklination

Fang doch mal mit 1) an und poste hier. Das ist die kleinste Sub-Deklinationen, und davon eine vollständige Liste zu machen ist schon ein ganzes Stück Arbeit. Danach sehen wir weiter :-)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Amibobo » Fr 12. Jun 2015, 22:01

Guten Abend,

meine in den Kinderschuhen befindliche Liste ist wie folgt aufgebaut (nach aktuellem Wissensstand sieht):

Für Substantive:
- Nomitativ Singular Maskulinum
- Endung des Genitiv Singular
- Geschlecht
- Deklinationsklasse
- Bedeutung in Deutsch

Für Adjektive:
- Nominativ Singular Maskulinum, Femininum, Neutrum
- Endung des Genitiv Singular
- Geschlecht
- Deklinationsklasse
- Ein- / Zwei- / Dreiendig
- Bedeutung in Deutsch

Es dauert leider lange, diese Liste sich zu erstellen, und oft rätsle ich, was richtig ist (und befrage wieder das Internet).
Deshalb war meine Frage nach einer Liste, die schon jemand mit viel mehr Ahnung von Latein als ich erstellt hat - zumindest vermute ich, dass schon andere sich so eine Liste erstellt haben.

Viele Grüße
Amibobo
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 22:29
Wohnort: Regensburg

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon ThomasVulpius » So 14. Jun 2015, 08:01

Amibobo hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ob es für die Nomen, zumindest für die der 3.Deklination, eine Liste dieser "Stammformen" (Nominativ Singular, Genitiv Singular) gibt?

Für die unregelmäßige Konjugation finde ich wenigstens mehrere Listen, aber zur Deklination bis jetzt noch nichts.


Das kriegen wir hin!

http://www.nachhilfelehrer-latein.de/konsonantischedeklination.html
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Laptop » So 14. Jun 2015, 22:38

Ja, aber bitte in dem Wissen, daß die Konsonantische Dekl. nur einen Teil der 3. Deklination ausmacht!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon ThomasVulpius » Mo 15. Jun 2015, 07:54

Laptop hat geschrieben:Ja, aber bitte in dem Wissen, daß die Konsonantische Dekl. nur einen Teil der 3. Deklination ausmacht!


Das ist mir schon klar. Schließlich bin ich seit 1978 stolzer Besitzer des Rubenbauer/Hofmann. Ich hab´s einfach mal "konsonantische" Deklination genannt.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Prudentius » Di 16. Jun 2015, 15:13

Ist der Titel "3. Deklination" überhaupt gebräuchlich oder zweckmäßig? Die Ordnungszahl ist ja sehr nichtssagend; soweit ich uns kenne, lassen wir auch einmal "die 5 gerade sein" und rechnen die paar i-Stämme zu der konsonantischen Deklination.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Laptop » Di 16. Jun 2015, 16:56

Es gibt terminologische Unschärfe, da hast du recht Prudentius. Aber die muß man ja nicht unbedingt fördern, indem man "5 gerade sein läßt" und alles in einen Topf wirft. Philologie ist ja die Wissenschaft der literarischen Sorgfalt und Analyse.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon ThomasVulpius » Di 16. Jun 2015, 19:24

Ich nenne einfach mal alles, was den Genitiv auf -is hat, "konsonantische Deklination".
Ist da ein i- drinne (nubes, nubis, nubium), nenne ich das "i-Erweiterung".
Ist der Akk. Sg. auch noch auf -im (turris, turrim), nenne ich das "kurzvokalische I-Deklination".
Die Neutra auf ar- -re, al rechne ich auch dazu.
Aber das ist Grammatiktheorie! Viel wichtiger ist, dass man Latein schreiben und sprechen kann, damit die christlich-jüdische Kultur nicht untergeht.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Amibobo » Sa 20. Jun 2015, 22:45

Danke ThomasVulpius für den Link zu den konsonantischen Nomen.
http://www.nachhilfelehrer-latein.de/konsonantischedeklination.html
Umfasst die Liste alle entsprechenden Nomen?

Eine Frage noch zum Tip von Laptop:
Der Quellcode von Whitaker's Words ist AFAIK komplett öffentlich zugänglich.


Dazu gefunden habe ich folgende Webseite:
WORDS Latin-to-English & English-to-Latin Dictionary by William Whitaker http://ablemedia.com/ctcweb/showcase/whitakerwords.html#download

Leider bekomme ich bei jedem Download (Dos, Windows, Linux, ...) die Meldung "The requested URL /whitaker/words... was not found on this server". Hat jemand die Datei mit den ca. 20.000Wörtern?
Amibobo
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 22:29
Wohnort: Regensburg

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon Laptop » So 21. Jun 2015, 06:19

ThomasVulpius hat geschrieben:Ich nenne einfach mal alles, was den Genitiv auf -is hat, "konsonantische Deklination".
Ist da ein i- drinne (nubes, nubis, nubium), nenne ich das "i-Erweiterung".
Ist der Akk. Sg. auch noch auf -im (turris, turrim), nenne ich das "kurzvokalische I-Deklination".
Die Neutra auf ar- -re, al rechne ich auch dazu.
Aber das ist Grammatiktheorie! Viel wichtiger ist, dass man Latein schreiben und sprechen kann, damit die christlich-jüdische Kultur nicht untergeht.


Du verwechselt das mit der "kurzvokalischen I-Konjugation", diese Bezeichnung gibt es wirklich. Die Bezeichnung "kurzvokalische I-Deklination" gibt es nicht. Und wenn man sie neu ins Leben ruft, leistet man damit dem Verwirrspiel nur noch Vorschub, denn Kinder verwechseln "Deklination" mit "Konjugation" erst recht. Das tun ja schon wir Erwachsenen :D

Außerdem ist die von dir genannte "i-Erweiterung" keine Erweiterung. Historisch hatten die Wörter der 3. Dekl. alle die Genitiv-Endung -ium. Und bei einigen ist dann später das i ausgefallen. Diese werden heute unter der Sub-Deklination namens "konsonantische Deklination" zusammengefaßt. Man müßte also korrekt eher von einem "i-Ausfall" sprechen.

Und daß es ziemlich bedeutungslos ist die Grammatik zu kennen, da stimme ich dir zu. Wichtig ist, daß man Latein kann, ob mit Grammatikwissen oder ohne. Am angenehmsten ohne :D. Aber ich würde das nicht in einen derart breiten Rahmen setzen es mit der "christlich-jüdischen Kultur" gleichzusetzen, eher mit allgemeinem Verständnis der Sprachgeschichte in Europa. Christentum oder Judentum interessiert mich herzlich wenig, bin weder Theologe noch Priester, sondern ein Anhänger Richard Dawkins' Säkularisierungsbestrebungen :-o
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Nomen im Wörterbuch finden

Beitragvon ThomasVulpius » So 21. Jun 2015, 06:45

Laptop hat geschrieben:Du verwechselt das mit der "kurzvokalischen I-Konjugation", diese Bezeichnung gibt es wirklich. Die Bezeichnung "kurzvokalische I-Deklination" gibt es nicht. Und wenn man sie neu ins Leben ruft, leistet man damit dem Verwirrspiel nur noch Vorschub, denn Kinder verwechseln "Deklination" mit "Konjugation" erst recht. Das tun ja schon wir Erwachsenen :D


Man kann es auch "vokalische i-Stämme nennen" - cf. RHH § 37.

Laptop hat geschrieben:Außerdem ist die von dir genannte "i-Erweiterung" keine Erweiterung. Historisch hatten die Wörter der 3. Dekl. alle die Genitiv-Endung -ium. Und bei einigen ist dann später das i ausgefallen. Diese werden heute unter der Sub-Deklination namens "konsonantische Deklination" zusammengefaßt. Man müßte also korrekt eher von einem "i-Ausfall" sprechen.


Das ist mir zu viel Grammatiktheorie!
Mich interessiert etwas ganz anderes:
[vermes rapidi] = Raketenwürmer
*vemortui = Untote, Zombies
versipellis = der Werwolf
*sanguinisugus = der Vampir
*alienigena = der Außerirdische
[rupes *planetoides] = "der planetenähnliche Felsen", der Asteroid.

Laptop hat geschrieben:Und daß es ziemlich bedeutungslos ist die Grammatik zu kennen, da stimme ich dir zu. Wichtig ist, daß man Latein kann, ob mit Grammatikwissen oder ohne. Am angenehmsten ohne :D. Aber ich würde das nicht in einen derart breiten Rahmen setzen es mit der "christlich-jüdischen Kultur" gleichzusetzen, eher mit allgemeinem Verständnis der Sprachgeschichte in Europa. Christentum oder Judentum interessiert mich herzlich wenig, bin weder Theologe noch Priester, sondern ein Anhänger Richard Dawkins' Säkularisierungsbestrebungen :-o


Ich verstehe unter "christlich-jüdischer" Kultur, dass man Latein, Altgriechisch und Bibelhebräisch kann/lernt. Die Betonung liegt auf Kultur, man muss nicht unbedingt Christ oder Jude sein. Ich z.B. gehe in den Hindutempel und bete die große, dreigestaltige Göttin (mahādevī trimūrtī) an. Sanskrit ist auch nur so eine Art Latein in anderen Buchstaben. Ich gehe aber auch mit Uta, der aus meinen Schriften aus dem Frühjahr/Sommer 2014 bekannten Jüdin, in die Synagoge. Nur in die katholische Kirche gehe ich nicht. Denn dort wird ja kein Latein gesprochen!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste