gehört qu zu den McL?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

gehört qu zu den McL?

Beitragvon Laptop » Mo 6. Jul 2015, 00:55

Salvete. Gehört eigentlich die Lautverbindung qu zu den Mutae cum liquidis?

Falls ja, dann müßte man réliqui betonen (weil das q die Penult offen läßt).
Falls nein, dann müßte man relíqui betonen (weil das q die Penult schließt, welche daraufhin den Ton an sich zieht)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: gehört qu zu den McL?

Beitragvon RM » Mo 6. Jul 2015, 01:24

Ja. reliquiae wird auf dem ersten i kurz gemessen.
Hättste aber auch selbst drauf kommen können ... das gibt's öfters bei Vergil.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: gehört qu zu den McL?

Beitragvon Laptop » Mo 6. Jul 2015, 02:07

Ja, ich hätte es wissen müssen, wurde aber wieder dadurch verwirrt, daß in allen Grammatiken qu unter McL nicht erwähnt wird.

Ich zähle also insgesamt 12 Lautverbindungen, die gewöhnlich nicht getrennt werden wollen, und nur gelegentlich von Dichtern zerrissen werden: qu(!), fl, bl, pl, cl, fr, br, pr, tr, gr, cr, dr. Nur diese 12 sind relevant für das Phämonem, das unter "McL" beschrieben wird.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: gehört qu zu den McL?

Beitragvon Prudentius » Mo 6. Jul 2015, 09:29

Gehört eigentlich die Lautverbindung qu zu den Mutae cum liquidis?


Nein, denn diese Lautverbindung enthält keine liquida; die liquidae, die flüssigen, Halbvokale, sind nur lmnr.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: gehört qu zu den McL?

Beitragvon Laptop » Mo 6. Jul 2015, 16:12

Prudentius, irrt sich RM?

Eigentlich stimmt so einiges nicht an der das McL-Doktrin für das Lateinische:

1) f ist linguistisch keine Muta.
2) von l m n r sind nur l und r relevant.
3) der Halbvokal u erfüllt m. E. linguistisch durchaus die Anforderungen einer Liquida, denn er fließt ja.
Zuletzt geändert von Laptop am Di 7. Jul 2015, 01:22, insgesamt 4-mal geändert.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: gehört qu zu den McL?

Beitragvon Zythophilus » Mo 6. Jul 2015, 16:21

qu ist, auch wenn aus zwei Zeichen bestehend, ein Einzelkonsonant und bildet auch keine Positionslänge. Ein weiter Konsonsant kann nicht darauf folgen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: gehört qu zu den McL?

Beitragvon RM » Di 7. Jul 2015, 00:24

Prudentius hat geschrieben:die liquidae, die flüssigen, Halbvokale, sind nur lmnr.

Seit wann sind das "Halbvokale"?
Natürlich wird qu nicht als positionslängende Konsonantkombination betrachtet. Warum es ein q überhaupt gibt, erzählt uns mal wieder Terentius Scaurus in De Orthographia:
q littera aeque retenta est propter notas, quod per se posita significaret quaestorem, et quia cum illa u littera conspirat, quotiens consonantis loco ponitur, id est pro vau littera, ut quis et qualis.
(TerScaur, Orth, 15)
Es lohnt sich übrigens, diesen Autor mal schnell zu lesen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: gehört qu zu den McL?

Beitragvon Laptop » Di 7. Jul 2015, 01:51

Mal schnell lesen, du bist lustig. Die Lektüre ist schwierig. Sie ist schwierig wegen der schwerverständlichen Logik, die damals nicht der heutigen Logik entsprach. Beispiel dazu: So wie ich Scaurus hier verstehe, nennt er zwei Argumente für das Beibehalten der archaischen Letter Q. Zum einen, daß der Buchstabe Q an sich überflüssig wäre, aber beibehalten wurde, weil er als "nota" (und mit nota ist hier wohl das gleiche wie lat. siglum gemeint, Sigla sind Buchstaben, die für ein ganzes Wort stehen, also eine Art Stenographie) für "Quaestor" stand, und man ihn deshalb nicht aufgeben wollte. Schlüssig ist dieses Argument jedoch nicht, denn man hätte Q ja in normaler Schrift aufgeben können, und zugleich bei der Sigel-Schrift (der Stenographie) weiterverwenden können.

Das andere Argument was er nennt, ist, daß q in Verbindung mit u, den Halbvokal kennzeichnet. Was aber auch zum einen nicht nötig wäre, denn den Halbvokal gibt es auch ohne q, wie in: uacca, uilla, uates. Und zum anderen ergibt q und u in Kombination ja mehr als nur einen Halbvokal. Es sei denn er hat quo vadis als"uo uadis" gesprochen ...

Alles in allem halte ich diese Begründungen hier nicht sehr einleuchtend.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: gehört qu zu den McL?

Beitragvon Prudentius » Di 7. Jul 2015, 17:40

f ist linguistisch keine Muta.


Hallo Laptop,

doch, es pustet ja nur :-D und zischt wie das scharfe s, aber es tönt nicht wie die Liquidae.

Halbvokale sind sie im strengen Sinn nicht, das stimmt, aber sie sind sehr nahe an den Vokalen: wenn man a spricht und den Mund zumacht, hat man m.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: gehört qu zu den McL?

Beitragvon RM » Di 7. Jul 2015, 20:02

Prudentius hat geschrieben:wenn man a spricht und den Mund zumacht, hat man m.

... oder ein p ... oder bald Atemnot! :lol:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: gehört qu zu den McL?

Beitragvon Prudentius » Fr 10. Jul 2015, 07:58

p ist brutal, da wird die Lippensperre gewaltsam durchbrochen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste