venerandus eris?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

venerandus eris?

Beitragvon Kallirhoe » Do 16. Jul 2015, 15:18

Salvete, caros amantes linguae latinae,

Ich bräuchte mal eine Hilfe bei einem Vers aus Ovids Amores (2,9,54-55):

accedant regno, nimium vaga turba, puellae;
ambobus populis sic venerandus eris.

Es geht um den Pentameter, der erste Vers ist bloß für den inhaltlichen Kontext. Wie übersetze ich hier das Gerundivum+eris? In der Regel übersetzt man ja ein Gerundivum+esse mit müssen, was ich hier hinhaltlich nicht passend finde.

Ist Futur passiv möglich, also:

So wirst du von beiden Geschlechtern verehrt werden. :nixweiss:

Oder Gerundivum lieber aktivisch, wenn der "Urheber" bekannt ist? Ist Futur korrekt? Braucht man das "müssen"? Drei Fragen bei einem Vers sollten vorerst reichen :D

Pro auxilio gratias ago! Kallirhoe
Graeca sunt, non leguntur.
Benutzeravatar
Kallirhoe
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:17

Re: venerandus eris?

Beitragvon consus » Do 16. Jul 2015, 15:33

Der 'Schönfließenden' einen Gruß zuvor!

"venerandus" (= ein zu verehrender) steht hier für "venerabilis", also "verehrungswürdig" o. dgl. Vgl. legendus = lesenswert usw.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: venerandus eris?

Beitragvon medicus » Do 16. Jul 2015, 15:38

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: venerandus eris?

Beitragvon Kallirhoe » Fr 17. Jul 2015, 07:59

Kallirhoe medico et conso s.d.

Vielen Dank, ich hatte - wie so oft - zu kompliziert gedacht und bin nicht einmal auf die Idee gekommen, das Wort, so wie es ist, in meinem Georges zu suchen... :hammer: (Hammer schlägt in die falsche Richtung.)

gratias ago! :)
Graeca sunt, non leguntur.
Benutzeravatar
Kallirhoe
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:17


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste