frage zur scriptura monumentalis

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

frage zur scriptura monumentalis

Beitragvon séba » Mi 22. Jul 2015, 12:57

salve!

ich habe eine simple frage zur alten lateinischen schrift: bekannterweise wird dort der laut "U" durch die eckige schreibweise "V" dargestellt. wird nun aber der buchstabe "V" ebenso geschrieben oder ist er wiederum abgewandelt?

als beispiel: heisst es sowohl "AVGVSTVS", als auch "VENI, VIDI, VICI"?

gratias!
séba
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 12:35
Wohnort: Helvetia

Re: frage zur scriptura monumentalis

Beitragvon Christophorus » Mi 22. Jul 2015, 13:27

das V wird als V geschrieben, man muss sich u und v quasi als einen Buchstaben vorstellen, der mal vokalisch und mal konsonantisch verwendet wird (heute ist das u ja noch konsonantisch in Zusammensetzungen mit q, z.B. Qualität, vgl. auch das englische W, das ja wörtlich übersetzt ein Doppel-U ist)
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: frage zur scriptura monumentalis

Beitragvon séba » Mi 22. Jul 2015, 13:45

alles klar, danke! :smile:
séba
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 12:35
Wohnort: Helvetia

Re: frage zur scriptura monumentalis

Beitragvon Christophorus » Mi 22. Jul 2015, 13:48

hier kann man es an einer bekannten Inschrift auch ganz gut sehen:


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... r-2008.jpg
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: frage zur scriptura monumentalis

Beitragvon séba » Mi 22. Jul 2015, 13:54

jup hatte diese oder eine andere tafel ebenfalls gesehen und die schreibweise daraus abgeleitet. da ich der lateinischen sprache aber nicht wirklich mächtig bin, wollte ich mich zusätzlich absichern...
séba
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 12:35
Wohnort: Helvetia

Re: frage zur scriptura monumentalis

Beitragvon Prudentius » Fr 24. Jul 2015, 10:39

Es ist ganz nützlich, zu dieser U/V-Frage sich die Geschichte der Schriftarten vor Augen zu halten; ganz schematisch-vereinfacht kann man sagen, in der Antike herrschte die eckige Schreibweise vor; dann kam ein großer Einschnitt, die "karolingische Minuskel" kam auf, am Anfang des MA., dann wurden alle Buchstaben gerundet, auch der untere Balken des T wurde zu einem Bogen in der Schreibrichtung; es gab also auf einmal ein zweites Alphabet, die alte eckige Form ging nicht ganz unter, sondern wurde an Versanfängen und zur Hervorhebung verwendet; die Minuskelschrift wies Ober- und Unterlängen, Haar- und Schattenstriche auf, war besser lesbar.
Damit war der Menschheit die Chance der Groß- und Kleinschreibung geschenkt :-D , allerdings bleibt sie auf die Westler beschränkt, Arabisch und Chinesisch kennen sie nicht.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste