Chronogramm in Bad Ischl

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon Medicus domesticus » Di 28. Jul 2015, 20:39

Unsere Österreicher hier kennen es sicher. Gestern war ich mal wieder in Bad Ischl und habe auf Sophiens Esplanade folgendes Chronogramm photographiert:

Bild

Die Jahreszahl könnt ihr ja sicher berechnen.. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon medicus » Di 28. Jul 2015, 20:57

Medicus domesticus hat geschrieben:berechnen..


1830
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 29. Jul 2015, 07:13

:thumbup:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 29. Jul 2015, 21:35

Immer wieder eine Atmosphäre aus dem 19. Jhd. in Bad Ischl, die ich mir auch angeschaut habe... :-D
Momentan ist auch die OÖLandesgartenschau vor Ort...Kaiservilla:
http://www.badischl2015.at/gartenschau/konzept
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon Laptop » Do 30. Jul 2015, 00:19

Ist der Ausdruck "noti" nicht etwas ... ungewöhnlich / unelegant / gezwungen? Jeder Bauherr schreibt doch gerne seinen Namen auf das Monument, wer versteckt sich schon gerne hinter einem "noti"? Ich, der allenthalben Bekannte, habe dieses Monument errichtet! (?)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon Medicus domesticus » Do 30. Jul 2015, 08:24

Gar nicht ungewöhnlich. Dr. Wirer als Förderer von (Bad) Ischl wollte sich nicht in den Vordergrund stellen, obwohl er dann auch ein Denkmal bekam:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Wir ... Rettenbach
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon Tiberis » Do 6. Aug 2015, 01:47

Medicus domesticus hat geschrieben:Dr. Wirer ... wollte sich nicht in den Vordergrund stellen

naja, so kann man es auch sehen. :roll:
für wahrscheinlicher halte ich es jedoch, dass der verfasser dieses sprachlich wenig überzeugenden chronogramms seine liebe mühe hatte, wörter mit den nötigen zahlzeichen zu finden und mit ihnen einen sinnvollen satz zusammenzubasteln.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon iurisconsultus » Do 6. Aug 2015, 09:27

Tiberis hat geschrieben:für wahrscheinlicher halte ich es jedoch, dass der verfasser dieses sprachlich wenig überzeugenden chronogramms seine liebe mühe hatte, wörter mit den nötigen zahlzeichen zu finden und mit ihnen einen sinnvollen satz zusammenzubasteln.

Hätte Wirer seinen Namen latinisiert eingesetzt, hätte er (zumindest) ein I zu viel gehabt:

SOPHIAE NOMEN | DECVS VIAE AVSPICIO | WIRERI(I) EXACTAE

:lol:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon medicus » Do 6. Aug 2015, 11:00

iurisconsultus hat geschrieben:ein I zu viel gehabt:


Man hätte die Tafel ein Jahr später anbringen können :wink:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon iurisconsultus » Do 6. Aug 2015, 11:15

medicus hat geschrieben:Man hätte die Tafel ein Jahr später anbringen können :wink:

Die Sophien Esplanade wurde aber 1830 und nicht 1831 angelegt. :wink:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon consus » Do 6. Aug 2015, 12:02

[Hätte der großzügige "verfasser dieses sprachlich wenig überzeugenden chronogramms" (so Tiberis) an Lukrez 4, 11 („medentes“) gedacht, wäre ihm, um sich ein wenig konkreter auszudrücken, die Verwendung des Singulars des substantivierten Part. praes. von medeor, nämlich medens bzw.im Genetiv MEDENTIS, möglich gewesen, und zwar ohne Schaden für das Chronogramm. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass uns nicht die Manen jenes wackeren Asklepiaden ob unseres Nörgelns im Traum heimsuchen...
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon Zythophilus » Do 6. Aug 2015, 12:36

Die Hauptanforderung war offensichtlich, die Jahreszahl auszudrücken und dabei noch zu erwähnen, worum es geht. Das wurde erreicht. Literarischen Anspruch stellt der Satz nicht.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Chronogramm in Bad Ischl

Beitragvon Medicus domesticus » Do 6. Aug 2015, 15:53

consus hat geschrieben:Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass uns nicht die Manen jenes wackeren Asklepiaden ob unseres Nörgelns im Traum heimsuchen..

Das befürchte ich auch bald... :lol:
Nicht jede Inschrift muß auch immer "alles" erfüllen. Sie ist halt so geschrieben.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste