Rechtschreibung

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rechtschreibung

Beitragvon Lucifers » Fr 7. Aug 2015, 13:01

Hallo zusammen,

Niemals ein Fehler
Immer eine Lektion

Kann man das so schreiben?

numquam Vitium
semper Praeceptum

Oder müsste man numquam und semper groß schreiben? Oder alles klein? Oder alles groß? Komplette Großbuchstaben möchte ich nicht so gerne... :D :help:

Habe mich schon nur ein paar Beiträge zur Rechtschreibung gelesen, allerdings komme ich da nicht wirklich auf ein Ergebnis... Soll untereinander geschrieben werden, quasi oder Komma und Punkt.

Danke danke danke :)
Lucifers
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:47

Re: Rechtschreibung

Beitragvon iurisconsultus » Fr 7. Aug 2015, 13:12

In der Antike wurde alles groß geschrieben, wobei galt U = V:

NVMQVAM VITIVM
SEMPER PRAECEPTVM


Alternativ kannst du aber auch alles klein schreiben.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Rechtschreibung

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Fr 7. Aug 2015, 13:14

Heutzutage wird gewöhnlich im Lateinischen alles außer Eigennamen und dazugehörigen Adjektiven und manchmal (!) den Satzanfängen kleingeschrieben. Klassische wurde aber alles großgeschrieben (und Iurisconsultus war schneller...)
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Rechtschreibung

Beitragvon iurisconsultus » Fr 7. Aug 2015, 13:18

cultor linguarum antiquarum hat geschrieben:und Iurisconsultus war schneller...

Das macht deinen Beitrag aber keineswegs unnütz, weil er dem Fragesteller (für die Zukunft) wertvolle Erläuterungen bietet, die ich völlig ausgespart habe. :wink:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Rechtschreibung

Beitragvon marcus03 » Fr 7. Aug 2015, 13:32

Lucifers hat geschrieben:Niemals ein Fehler
Immer eine Lektion


Was genau willst du damit sagen ? Hört sich sehr seltsam an ohne Kontext. :?
Ob Praeceptum das richtige Wort für Lektion ist, bezweifle ich. Was meinst du mit FEHLER ?
Du solltest das Ganze ein wenig erläutern. Soll es ein Tattoo werden ? :?
Zuletzt geändert von marcus03 am Fr 7. Aug 2015, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Rechtschreibung

Beitragvon iurisconsultus » Fr 7. Aug 2015, 13:37

marcus03 hat geschrieben:Was genau willst du damit sagen ?

Ich denke, es soll einfach bedeuten errando discimus.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Rechtschreibung

Beitragvon marcus03 » Fr 7. Aug 2015, 13:50

iurisconsultus hat geschrieben:ch denke, es soll einfach bedeuten errando discimus.


Das vermute ich auch. Aber warum diese seltsame Formulierung ? In der lat. Übersetzung wird das mMn nur noch schwammiger.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Lucifers » Fr 7. Aug 2015, 13:51

Es soll bedeuten: es war niemals ein Fehler, sondern immer eine Lektion. Denke das ist doch irgendwie selbsterklärend oder? :lol: :? Habe diese Übersetzung bereits im Netz gefunden. Praeceptum wurde dort als bessere Übersetzung für Doctrina vorgeschlagen...Ist für ein Tattoo gedacht genau. Die Übersetzung errando discimus. habe ich auch gefunden allerdings gefällt es mir besser wenn es etwas länger ist. Oder findet ihr man kann das so nicht schreiben?


Was genau ist mit Eigennamen gemeint? Also muss ich entweder alles Groß (möchte ich aber nicht weil es zu wuchtig wird dann) oder alles klein schreiben?
Zuletzt geändert von Lucifers am Fr 7. Aug 2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lucifers
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:47

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Lucifers » Fr 7. Aug 2015, 13:56

Lektion = Lehre
Lucifers
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:47

Re: Rechtschreibung

Beitragvon medicus » Fr 7. Aug 2015, 14:17

Ich schlage für Lehre= admonitio vor ( warnende Erinnerung)

Wenn du die Großbuchstaben nicht magst, dann alles klein schreiben:
numquam vitium
semper admonitio

Eigennamen sind z.B. Fritz, Anna, Lucifers oder Köln, München usw
;-)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Lucifers » Fr 7. Aug 2015, 14:25

admonitio hört sich noch schöner an :)

medicus hat geschrieben:Eigennamen sind z.B. Fritz, Anna, Lucifers oder Köln, München usw
;-)


AHH Sorry ich stand da total auf dem Schlauch :lol:

gut ok, dann schreibe ich alles klein. DANKE ihr seit echt super
Lucifers
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:47

Re: Rechtschreibung

Beitragvon ille ego qui » Di 11. Aug 2015, 07:16

vitium wäre wohl eher der Charakterfehler, admonitio der Vorgang, dass jemand einen anderen an etwas erinnert

Vorschlag:
numquam peccabis. semper disces.
(Du wirst niemals fehler machen. du wirst immer lernen.)
statt "disces" vielleicht auch "progredieris" (Du wirst vorankommen).

oder Luther?
pecca fortiter! "mache nur kräftig Fehler!")

:)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Lucifers » Di 11. Aug 2015, 09:54

Guten Morgen,

ok das ist ja wieder eine ganz neue Formulierung :-o jetzt bin ich verwirrt :lol:

Niemals ein Fehler, immer eine Lektion. - Kann ja verschieden ausgelegt werden.

Es war niemals ein Fehler, sondern immer eine Lektion.
Es gibt keine Fehler, immer nur Lektionen....

Scheint dann sinngemäß einige Übersetzungen zu geben?! :nixweiss:

Fehler ist auf die Dinge/Entscheidungen bezogen, die man getan/getroffen hat oder tun/treffen wird, welche man mit dem Wissen von heute anders machen würde.
Lucifers
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:47

Re: Rechtschreibung

Beitragvon medicus » Di 11. Aug 2015, 10:07

Du meinst doch sicher das deutsche Sprichwort: "Aus Fehlern wird man klug" :wink:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Lucifers » Di 11. Aug 2015, 10:18

Sinngemäß ja :wink:

Allerdings möchte ich es schon so wie unten beschrieben formulieren, da ich es etwas treffender finde.

Aus Fehlern wird man klug... ist etwas zu allgemein ausgedrückt, beschreibt es aber natürlich auch. :)
Lucifers
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:47

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste