Anfängerfrage zur Kasusbestimmung

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Anfängerfrage zur Kasusbestimmung

Beitragvon Christophorus » Di 11. Aug 2015, 00:57

Amibobo hat geschrieben:
Alleinstehend ergibt der Satz zwei sinnvolle Lösungen (für mich), oder fällt noch die Stellung des Substantivs am Satzanfang ins Gewicht?

In einem längeren Text wird man aus dem Sinnzusammenhang hoffentlich die richtige Übersetzung herausfinden.


Ja, das hast du richtig erkannt, es kommt auf den Zusammenhang an. In einfachen Lehrbuchtexten steht das Subjekt meist vorne, das Prädikatsnomen weiter hinten. Aber das ist dann in fortgeschrittenen Texte nicht mehr zwingend, zum Beispiel kann auch ein Prädikatsnomen aus Gründen der Betonung nach vorne gestellt werden.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Anfängerfrage zur Kasusbestimmung

Beitragvon Prudentius » Mi 12. Aug 2015, 16:05

Alleinstehend ergibt der Satz zwei sinnvolle Lösungen (für mich)


Für mich auch noch zwei weitere :-D : "Er ist ein großer Freund" und "Es gibt einen großen Freund".

2 x "speichern unter" geht doch auch


Hallo romane, wenn ich deine kurze Aussage richtig verstehe:
Bei "Sizilien ist eine Insel" schwebt die Frage vor: was ist Sizilien? Also unter welchen Begriff soll man den Eigennamen einordnen; also "speichern unter".
Bei "Die Insel ist Sizilien" ist nach dem Namen gefragt, deshalb spreche ich hier lieber von "Suchfunktion";
Also nur einmal "speichern unter". Diese Satzart nennt man "identisches Urteil", mit "=" symbolisiert, also nicht ganz der normale Fall eines Prädikatsnomens.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste