Bedeutung des Wortes "gratia"

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bedeutung des Wortes "gratia"

Beitragvon Ioscius » Mi 12. Aug 2015, 10:16

Hallo,

da ich mich mal wieder in einem Lexikoneintrag des Georges verloren habe, habe ich folgende Frage.

Voranmerkung: Bei Verbalsubstantiven wie fides ist die Unterscheidung für mich einleuchtend, es besitzt eine aktive Bedeutung (Ich habe Vertrauen (--> ich vertraue)
und eine passive (ich genieße Vertrauen (-> Man vertraut mir).

Wie sieht es nun beim Wort "gratia" aus?: http://www.zeno.org/Georges-1913/A/grat ... v+objektiv

Folglich sollte wohl zuerst einmal geklärt werden: Was bedeuten die Begriffe subjektiv u. objektiv dort? Wie kann man sich das am besten vorstellen? - Mit der Grundbedeutung "Dank" (oder Angenehmsein oder Gunst"?), nach dem sich die beiden Termini richten?

Bitte mich nun bei meinem Ansatz korrigieren:

Alles unter "subjektiv" ist in dem Sinne passivisch zu verstehen: Der Person/ Sache wird gedankt, indem sie selbst angenehm ist. So sind auch die übertragenen Begriffe Gefälligkeit und Gunst- gar aktiv - , die man anderen erweist, zu verstehen: Alle Sachen werden einem gedankt.

Meine Rechnung geht jedoch nicht auf, wenn ich mir die Definition unter objektiv anschaue: objektiv, A) eig. = die Gunst, die man bei andern genießt, das Beliebtsein,

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Und was wäre der Dank, den man einem schuldet?: Wohl subjektiv in dem Sinne, dass man angenehm ist und sozusagen einem selebst gedankt werden muss (aufgrund der Gegengefälligkeit) oder in aktiven Sinne, dass man gegenüber demjenigen...
Hmm, ich komme nicht weiter.. Das Problem liegt wohl auch daran, dass sich die Begriffe gegenseitig affizieren: Wenn man selbst angenehm ist und anderen Annehmlichkeiten erweist, wird einem gedankt..
Des Weiteren weiß ich nicht, von welchem Standpunkt der georges-Eintrag jeweils ausgeht, ein "Beliebtsein" ist für mich passivisch, während ich gleichzeitig mit dem Begriff "objektiv" nichts anfangen kann.

Danke für eure Hilfe ! :help:
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Bedeutung des Wortes "gratia"

Beitragvon Prudentius » Do 13. Aug 2015, 18:38

Hallo Josci,

du verfängst dich zu sehr in einem Begriffsraster; gratia bezeichnet ein warmherziges Verhältnis unter Menschen, das sich emotional zeigt, Liebreiz, im Denken, Dankbarkeit, in der Haltung und im Handeln (Einfluss); immer ist das Zwischenmenschliche im Spiel.

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Bedeutung des Wortes "gratia"

Beitragvon Tiberis » Fr 14. Aug 2015, 16:21

Prudentius hat geschrieben:gratia bezeichnet ein warmherziges Verhältnis unter Menschen

ergänzend könnte man hinzufügen, dass dieses "verhältnis", das ja in wahrheit eine form der zuwendung darstellt, naturgemäß von 2 seiten betrachtet werden kann, nämlich a) aus der sicht dessen, der sich jmd. zuwendet (=subjektiv), und b) aus der sicht des adressaten der zuwendung (=objektiv).
zu a) gehören: Gefälligkeit (sapiens gratia non movetur), Dank, (später auch: Gnade)
zu b) gehören: Beliebtheit, Ansehen (in antiquum locum gratiae restitui) , Anmut u.ä.
man kann es noch einfacher sagen, wenn man sich die grundbedeutung (etwa "gefälligkeit") vor augen hält:
von "subjektiver" bedeutung ist dann die rede, wenn jmd. einem anderen eine "gefälligkeit" erteilt,
von "objektiver", wenn e. person "gefällt".
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bedeutung des Wortes "gratia"

Beitragvon Ioscius » Di 18. Aug 2015, 09:32

Gratias maximas vobis !
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste