Frage zur Grammatik

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frage zur Grammatik

Beitragvon Alice77 » So 16. Aug 2015, 15:38

Hallo,
ich mache gerade Probeklausuren und habe Fragen zu den Zusatzfragen (Es handelt sich um Tacitus, Annales 14, 30)
Iam Suetonio decem ferme milia armatorum erant, cum omittere cunctationem et congredi acie parat.

Die Frage lautet: Benennen Sie die syntaktische Konstruktion in Z. 1 (cum) mit gramm. Terminus

Und Frage 2: Bestimmen Sie die syntaktische Konstruktion (modica manus... adpiscerentur) mit gramm. Terminus
Hier der ganze Satz: gloriaque eorum acessurum, quod modica manus universi exercitus famam adpiscerentur.

Wäre die Antwort hier: coniunctivus obliquus???

Vielen Dank für eure Hilfe
Alice77
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:33

Re: Frage zur Grammatik

Beitragvon marcus03 » So 16. Aug 2015, 18:07

Alice77 hat geschrieben:syntaktische Konstruktion


Was genau meinst du damit ? Wie detailliert soll das werden ? Ein kleines Beispiel wäre hilfreich. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Frage zur Grammatik

Beitragvon Laptop » So 16. Aug 2015, 18:26

cum omittere

Wohl cum inversum mit historischem Infinitiv?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Frage zur Grammatik

Beitragvon Alice77 » So 16. Aug 2015, 18:44

danke schonmal für die Antwort.

@marcus03
da liegt mein Problem, der Dozent hat keine genaueren Angaben dazu gemacht und so überlege ich schon die ganze Zeit, was er meint. :nixweiss:
Alice77
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:33

Re: Frage zur Grammatik

Beitragvon romane » So 16. Aug 2015, 18:57

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage zur Grammatik

Beitragvon romane » So 16. Aug 2015, 18:59

Alice77 hat geschrieben:danke schonmal für die Antwort.

@marcus03
da liegt mein Problem, der Dozent hat keine genaueren Angaben dazu gemacht und so überlege ich schon die ganze Zeit, was er meint. :nixweiss:

auch nicht zur angegebenen Stelle? XIV 34,1?

dopp akk. nach parare mit inversivem cum
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage zur Grammatik

Beitragvon Alice77 » So 16. Aug 2015, 20:12

Leider nicht.
Danke, dasss mit dem inversivem cum dürfte es wohl sein. :)

Was ist mit Frage 2, ist das der coniunctivus obliquus?
Alice77
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:33

Re: Frage zur Grammatik

Beitragvon Prudentius » Di 18. Aug 2015, 09:41

gloriaeque eorum accessurum


Gib die Wörter korrekt wieder! :prof2:

Frage 2: ja, denn es ist Teil einer indirekten Rede, Ansprache des Feldherrn vor der Schlacht, exhortatio; Nebensätze im Konjunktiv.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste