Medicus domesticus hat geschrieben:īmprēssūmquĕ nĕfās: ūnā sūb nōctĕ iŭgāli...
una ist hier Ablativ (von unus,a, um), also lang, gehört zu nocte.
und bitte Lat
ein..
Medicus, Ich finde es seltsam irreführend Vokale mit Makron zu kennzeichnen, wenn damit nicht die Vokallänge sondern die Silbenlänge gemeint ist. Das ist ein wohltradierter Mißstand, der immer wieder für Verwirrung sorgt, vgl. die Verwendung von Diakritika in Wörterbüchern aus den vergangenen Jahrhunderten ...
Um das ganze in einen allgemeineren Rahmen zu bringen: Die Schüler sollen ja skandieren, obwohl sie nicht einmal Latein beherrschen, d. h. auch nicht die Vokal-Quantitäten kennen. Dabei kommt in die Köpfe der Schüler ein verwirrender Mischmasch aus Vokalquantitäten und Silbenquantitäten, den sie nicht richtig auseinanderhalten können. Sinnvoller wäre es erst einmal Wert darauf zu legen, daß die Vokalquantitäten beherrscht werden bevor man sich an das Skandieren wagt. Und das ist bei dem kurzen und geringen Unterricht in der Schule kaum möglich. Daher ist Skandieren in der Schule kontraproduktiv, weil es der zweite Schritt vor dem ersten ist!