de nomine meo ;)

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

de nomine meo ;)

Beitragvon ille ego qui » Fr 21. Aug 2015, 00:29

salvete,

zum wiederholten male wurde ich per PN nach dem Sinn meines Namens gefragt. daher beantworte ich die frage jetzt einmal öffentlich, zumal die antwort für anfänger der lateinisches poesielektüre ganz unabhängig von meiner Person vielleicht interessant sein könnte ;-)

ille ego qui hat geschrieben:"jenes 'ich', das einst auf dem zarten rohr das lied anstimmte, und, die wälder verlassend, die benachbarten Fluren zwang, dem auch noch so gierigen Pächter zu gehorchen - ein Werk, willkommen den Bauern -, besingt indes nun ich die schrecklichen Waffen des (Kriegsgotts) Mars und den Mann ..."

Dies sind die ersten Verse von Vergils "Äneis", des römische Nationalepos über den Krieger Äneas, der nach dem trojanischen krieg aus Troja floh und nach Italien kam. Ohne ihn - so glaubte man - hätte es Rom nie gegeben.
Ob diese ersten Verse von Vergil stammen oder erst später hinzugefügt wurde, ist eine alte (Forschungs-)Frage. Jedenfalls wird hier die abfolge der werke des Vergil nachvollzogen:

- Hirtendichtung (auf der Hirtenflöte im Wald)
- Lehrgedicht über die Landwirtschaft
- Äneis

tu autem disce Latine, ut olim ipsa aeneidem legere possis ;-)
Vale.


Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen, et egressus silvis vicina coëgi
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
(arma virumque cano ...)


(ganz nebenbei ist es auch der titel eines buches meines (ehemaligen) professors Severin Koster ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon Tiberis » Fr 21. Aug 2015, 00:53

"jenes ich, das" - :shock:
wir wollen doch nicht annehmen, dass du ein neutrum bist, optime Christiane. :lol:

warum nicht so: Ich - jener, der einst auf der zarten hirtenflöte spielte (...) - besinge nun die schrecklichen waffen usw.
;-)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon Laptop » Fr 21. Aug 2015, 01:06

Interessant. Ja, ich wollte auch schon immer wissen, was es mit diesem "ille ego qui" auf sich hat. Du hast also als Pseudonym eine Umschreibung des Dichterfürsten Vergil gewählt, ganz schön mutig ;-)

Dieselbe Phrase gibt es übrigens auch bei Ovid:
Ille ego qui fuerim, tenerorum lusor amorum,
quem legis, ut noris, accipe posteritas.

Hat hier Ovid diese Formulierung in Anspielung auf Vergil gewählt? Um Vergil nachzueifern?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon ille ego qui » Fr 21. Aug 2015, 07:34

Tiberis hat geschrieben:"jenes ich, das" - :shock:
wir wollen doch nicht annehmen, dass du ein neutrum bist, optime Christiane. :lol:

warum nicht so: Ich - jener, der einst auf der zarten hirtenflöte spielte (...) - besinge nun die schrecklichen waffen usw.
;-)


vielleicht bin ich zu sehr Literaturwissenschaftler (das (elegische etc.) Ich spricht ...) ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon ille ego qui » Fr 21. Aug 2015, 07:47

ich muss zugeben, dass ich mich seinerzeit ganz blind nach dem titel besagten buches benannt habe - ohne den Hintergrund zu wissen. mittlerweile stehe ich aber dazu.

ad "Ovid": Zumindest wird m.W. davon ausgegangen.

vgl.:

P. Ovidius Naso. Epistulae ex Ponto (Pontiques, ed. J. André,
1977). (0959: 009)

book 1, poem 2, verse 131

Ille ego sum qui te colui, quem festa solebat
inter conuiuas mensa uidere tuos,
ille ego qui duxi uestros Hymenaeon ad ignes
et cecini fausto carmina digna toro,
cuius te solitum memini laudare libellos
exceptis domino qui nocuere suo,
cui tua nonnumquam miranti scripta legebas,
ille ego de uestra cui data nupta domo est.


P. Ovidius Naso, Epistulae ex Ponto
book 4, poem 3, verse 13

Ille ego sum, quamquam non uis audire, uetusta
paene puer puero iunctus amicitia,
ille ego qui primus tua seria nosse solebam
et tibi iucundis primus adesse iocis,
ille ego conuictor densoque domesticus usu,
ille ego iudiciis unica Musa tuis,
ille ego sum qui nunc an uiuam, perfide, nescis,
cura tibi de quo quaerere nulla fuit.


P. Papinius Statius. Silvae (P. Papini Stati Silvae, ed. A.
Marastoni, 1970). (1020: 002)

book 5, poem 5, verse 38

ille ego qui (quotiens!

Go to Context


und hier unsere quelle: der vergil-kommentar des servius:

Maurus Servius Honoratus. In Vergilii Aeneidos Libros (Servii
Grammatici Qui Feruntur in Vergilii Carmina Commentarii. Vols.
1–2, ed. G. Thilo, 1878–1884). (2349: 005)

book 1, verse pr, line 30

Augustus vero, ne
tantum opus periret, Tuccam et Varium hac lege iussit emendare,
ut superflua demerent, nihil adderent tamen: unde et semiplenos
eius invenimus versiculos, ut “hic cursus fuit”, et aliquos detractos,
ut in principio; nam ab armis non coepit, sed sic
“Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen, et egressus silvis vicina coegi
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano”
et in secundo hos versus constat esse detractos
“aut ignibus aegra dedere.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon ille ego qui » Fr 21. Aug 2015, 07:50

auch "ille ego" findet man in der augusteischen Dichtung häufig (tibull, properz, v.a. ovid), z.b.:

P. Ovidius Naso. Epistulae ex Ponto (Pontiques, ed. J. André,
1977). (0959: 009)

book 1, poem 2, verse 33

Ille ego sum lignum qui non admittar in ullum;
ille ego sum frustra qui lapis esse uelim.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon consus » Fr 21. Aug 2015, 09:14

Est Ille nobis notus nomine nobili:
Inter sodales magna praestat indole.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon Laptop » Fr 21. Aug 2015, 18:25

@Ille Ja ok. Und interessant, was du da alles für Stellen gefunden hast! Dann scheint das eine gängige Formel zu sein, und kein exotisches Konstrukt. D. h. dann müßte es nach Adam Riese in der Übersetzung auch einer gängigen Formel in anderen Sprachen entsprechen. Und da sehe ich das Konstrukt "Jenes Ich, das ..." einfach für zu seltsam und exotisch. So redet doch niemand? Tiberis' Übersetzung "Ich – jener, der ..." ist schon etwas flüssiger, aber so redet auch keiner :-) Vielleicht überinterpretieren wir das "ille ego, qui" auch zu sehr, und es meint einfach nur "Ich (bin) derjenige, der ...", was den gleichen Sinn hat, wie wenn man mit Nachdruck sagt "Ich bin _der_, der ..".

So daß sich folgende beiden Formeln darin unterscheiden, auf welchem Wort man den Nachdruck setzt:
Ego sum qui ... => Ich bin's, der ... (große Schrift kennzeichnet den NAchdruck)
Ille ego, qui ... => Ich bin der, der ... (große Schrift kennzeichnet den NAchdruck)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon Prudentius » Fr 21. Aug 2015, 19:16

Das Ich im Neutrum ist in der Psychoanalyse beheimatet, zusammen mit dem Selbst und dem Es, es verblasst aber mitsamt dem Einfluss Freuds, man kommt von solchen Begriffsbildungen ab.

Gut gedacht mit dem "ille ego qui", aber als Nomen ist es doch recht unhandlich, es fehlen ja zwei Prädikate; verkürze doch zu "ille", oder wähle z.B. was, das an Klugheit gemahnt :-D !

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon ille ego qui » Mi 2. Sep 2015, 20:18

vor vergil hat so auch keiner geredet! ;-)
"ille ego" ist - linguistisch gesprochen - ganz stark markiert und soll es gewiss auch sein. das sprechende ich bringt sich in eine Distanz zu jenem (Ich), der (das) früher einmal ganz anders gesungen und gedichtet hat (vgl. "mein früheres Ich").
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon Laptop » Do 3. Sep 2015, 03:36

Kann es sein, daß es bloß eine Wort-Umstellung von einem alltäglichen ego (sum) ille, qui ... ist?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon Prudentius » Mi 9. Sep 2015, 09:20

Du hast ja in deinem Namen eine Person-Variable, ego, 1. sing.; also muss man dich anreden als "ille tu, qui", und von dir reden muss man als "ille ille, qui" - sehe ich das richtig :-D ?
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: de nomine meo ;)

Beitragvon ille ego qui » Do 10. Sep 2015, 13:21

wer weiß? Anrede vielleicht auch mit "iste"? :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron