Übersetzung cuias, und anderes ...

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Übersetzung cuias, und anderes ...

Beitragvon Laptop » Sa 29. Aug 2015, 22:30

Danke Prudentius. Mit der Wortart habe ich noch Verständnisschwierigkeiten. Zythophilus nennt cuias ein Adjektiv nennt, du nennst es ein Interrogativum. Was ist es denn nun?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Übersetzung cuias, und anderes ...

Beitragvon Zythophilus » So 30. Aug 2015, 10:07

Ein adjektivisches Interrogativpronomen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Übersetzung cuias, und anderes ...

Beitragvon Prudentius » So 30. Aug 2015, 10:39

Hallo Laptop,

das ist beides richtig; mach es dir so klar: es gibt die "alten" Wortarten Substantiv, Adjektiv, Adverb; später wurde noch die Wortart Pronomen hinzugefügt; diese überschneidet sich mit allen dreien.

Das Fragepronomen, Interrogativum, tritt als Substantiv auf: quis?, als Adjektiv: quem finem? Und als Adverb: quando?
Ebenso das Indefinitum: quisquam substantivisch, ullus adjektivisch, aliquando adverbial;
entsprechend auch Relativum und Demonstrativum und Personalpronomen.
Im D. genauso: Was meinst du? Subst., welche Meinung hast du? Adj., wo wohnst du? Adv.

Substantiv und Adjektiv sind aufeinanderbezogene Begriffe, regierend und regiert; die Kongruenz verteilt die Rollen, sie geht vom Subst. in Richtung auf das Adj., die KNG-Werte werden vom Subst. auf das Adj. kopiert, wie wir sagen können.

Die Liste der Wortarten hat ja eine lange Geschichte, es beginnt bei Platon mit nur zwei, onoma und rhema, Nomen und Verb; na ja, und zuletzt hat vor 100 Jahren die Logik auch noch eine neue Art eingeführt, die "Formwörter", sie sind aber noch nicht in der Grammatik angekommen :-D ; dazu gehören solche wie "und", "nicht", "wenn"; um es verständlich zu machen: im Digitalen gibt es eine strenge Unterscheidung zwischen Dateien und Befehlen; die Formwörter entsprechen den Befehlen.

Vllt. habe ich jetzt zuviel Bekanntes erklärt, aber im Forum kennt man sich ja nicht, dafür lesen ja viele mit;

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Übersetzung cuias, und anderes ...

Beitragvon Zythophilus » Mo 31. Aug 2015, 21:36

Eines scheint mir noch erwähnenswert, auch wenn es vermutlich nicht überrascht: cuias etc. sind wie manche zu Ortsnamen gehörende Adjektive gebildet, Arpinas z.B.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Übersetzung cuias, und anderes ...

Beitragvon Laptop » Mo 31. Aug 2015, 22:25

Prudentius, ich finde es sehr interessant wie du den Rahmen immer etwas weiter fasst. Sehr ausführlich und gut erklärt! Es zeigt, daß jedes Wortarten-Schema in den Grenzbereichen zu den "kleinen Wörtchen" hin immer zum scheitern verurteilt ist. Denn es gibt Wörtchen, die sich über die Grenzen hinwegsetzen. "Formwörter" ist für mich eine verzweifelte Schublade für einen Wortbestand, den man nicht wirklich greifen kann.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Übersetzung cuias, und anderes ...

Beitragvon Laptop » Di 1. Sep 2015, 11:45

Zythophilus hat geschrieben:Eines scheint mir noch erwähnenswert, auch wenn es vermutlich nicht überrascht: cuias etc. sind wie manche zu Ortsnamen gehörende Adjektive gebildet, Arpinas z.B.

Und penas soll Adjektiv zu penus sein, daher die Dii penates, die Götter die in der Speiskammer sich aufhalten.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste