Vergil Aeneis V. 270+274 Metrum

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vergil Aeneis V. 270+274 Metrum

Beitragvon Latain » Do 27. Aug 2015, 18:18

Guten Abend,

Ich suche ein Latein-Genie, welches mir helfen könnte, diesen Vers metrisch zu analysieren.

270: imperio explebit, regnumque ab sede Lavini

Ich hätte imperi explebit, regnumqu ab sede Lavini
mit -uu / -uu (muta cum liquida) / -- / -? / -uu/ -x
analysiert.

274: gente sub Hectorea, donec regina sacerdos
Dies funktioniert nur, wenn ich das -e von donec mit einer Länge versehe, aber dies widerspricht der Muta cum Liquida Regel...

Vielen Dank für Euer Interesse.
Zuletzt geändert von Latain am Do 27. Aug 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Latain
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Okt 2014, 19:32

Re: Vergil Aeneis V. 270 Metrum

Beitragvon marcus03 » Do 27. Aug 2015, 18:26

imperi(o) explebit, regnumqu(e) ab sede Lavini

_vv/_ _/_ _/_ _/_vv/_x
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Vergil Aeneis V. 270+274 Metrum

Beitragvon Latain » Do 27. Aug 2015, 19:17

Ok, vielen Dank,
Latain
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Okt 2014, 19:32

Re: Vergil Aeneis V. 270+274 Metrum

Beitragvon Medicus domesticus » Do 27. Aug 2015, 19:39

donec regina...
Das widerspricht nicht der McL-Regel: die Konsonanten c und r gehören zwei verschiedenen Silben über den Wortgrenzen an. Dort hast du immer Positionslänge.
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Do 27. Aug 2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Vergil Aeneis V. 270+274 Metrum

Beitragvon marcus03 » Do 27. Aug 2015, 19:41

Latain hat geschrieben:wenn ich das -e von donec mit einer Länge versehe,


Die Silbe nec in donec muss lang sein. Es ist eine Positionslänge: Wort endet auf Konsonant, das folgende (regina) beginnt mit einem solchen.

gente sub Hectorea, donec regina sacerdos

_ vv/_vv/_ _/_ _/_vv/_x

Ausnahme :

Folgt Muta (b, p, d, t, g, c, f) cum Liquida (m, n, l, r) - innerhalb ein und derselben Silbe - auf einen kurzen Vokal, so ist die Silbe vor der Muta cum Liquida in der Regel kurz. Gehören die Konsonanten verschiedenen Silben an, so tritt normalerweise die Positionslänge ein.

@med. dom.
Du meinst sicher c und r. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Vergil Aeneis V. 270+274 Metrum

Beitragvon Medicus domesticus » Do 27. Aug 2015, 19:45

@med. dom.
Du meinst sicher c und r.

Hab gerade den Schreibfehler verbessert. :wink:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Vergil Aeneis V. 270+274 Metrum

Beitragvon marcus03 » Do 27. Aug 2015, 19:55

Medicus domesticus hat geschrieben:Hab gerade den Schreibfehler verbessert.


Etwas anderes hatte ich dahinter auch nicht vermutet. Oder hast du zuviel Bonanza gesehen, so dass du
unterbewusst regina als legina ausgesplochen hast, wie es ein Hop Sing wohl tun wülde? ;-)
Ich schließe mit selbigem Chinesen: " Schleibfehlel sein nicht so schlimm". :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste