Genus / Diathese beim Verb?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Genus / Diathese beim Verb?

Beitragvon Amibobo » Fr 28. Aug 2015, 14:53

Hallo Forum,

bis jetzt dachte ich, dass man beim Verb unterscheidet nach
- Person
- Numerus
- Tempora
- Modi
- Diathese
und bei Nomen nach
- Kasus
- Numerus
- Genus

Nun bin ich aber über das genus verbi gestoßen. Ist das Synonym zur Diathese?

Muss ich jetzt für Genus unterscheiden:
beim Nomen: Maskulinum, Femininum, Neutrum
beim Verb: Aktiv, Deponens, Passiv?

Vielen Dank und beste Grüße
Amibobo
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 22:29
Wohnort: Regensburg

Re: Genus / Diathese beim Verb?

Beitragvon medicus » Fr 28. Aug 2015, 16:46

@Amibobo:
Den Ausdruck "Diathese" brauchst du dir für das Latinum nicht merken. In meinem Grammatikbuch steht zum Genus des Verbs (Aktiv und Passiv) in einer Fußnote: "Weil weder die lateinische noch die deutsche Bezeichnung (Handlungsart) den Sachverhalt genau trifft, wird gerne der griechische Fachausdruck Diathese verwendet.
Zu deinem Trost: Unsere Userin Dalisay (jetzt Luna) hat sich stets geweigert, die Deklinationen zu lernen und hat das Latinum ( in Gießen) bestanden.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Genus / Diathese beim Verb?

Beitragvon Amibobo » Fr 28. Aug 2015, 16:55

Danke medicus,

dann hat der Begriff Genus also unterschieldiche Bedeutungen, je nach Wortart. Ok, damit kann ich leben.

Wenn die Deklinationen (und Pronomen) nicht so kriegsentscheidend sind konzentriere ich mich auf wichtigeres, aber wie bestimmt man dann den jeweiligen Kasus?
Amibobo
Civis
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 22:29
Wohnort: Regensburg

Re: Genus / Diathese beim Verb?

Beitragvon medicus » Fr 28. Aug 2015, 17:31

O weh, da hab ich dich vom rechten Weg abgebracht. Die Deklinationen sind eine sehr wichtige Grundlage. Du musst die Deklinationen auswendig lernen,bei jedem Nomen immer den Genitiv dazu lernen.
Wenn du dies im Selbststudium machen willst, empfehle ich dir das Buch, das auch Dalisay benutzte:
Lingua Latina, Intensivkurs Latinum, aus dem Klettverlag.

http://www.amazon.de/Lingua-Latina-Inte ... 3125287804
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Genus / Diathese beim Verb?

Beitragvon Prudentius » Sa 29. Aug 2015, 10:44

dann hat der Begriff Genus also unterschieldiche Bedeutungen, je nach Wortart


Genus heißt Gattung, man sollte es zusammen mit seinem Gegenstück species kennen; der Gegensatz generell / speziell ist sehr gebräuchlich, es ist ein Ordnungsschema zum Sortieren von Begriffen: das Allgemeine und das Besondere. Das Genus verbi ist die Verallgemeinerung der speziellen Verbklassen Aktiv und Passiv.

Unsere Userin ... hat sich stets geweigert, die Deklinationen zu lernen


Ich erinnere mich, bei Sartre in seiner Autobiographie gelesen zu haben, dass er nur eine einzige Lateinstunde erlebt hat, und da wurde gerade dekliniert; daraufhin hatte er für sein ganzes Leben genug vom L., er empfand es als geisttötend; man muss zugeben, einladend sind die Tabellen nicht; auch die online-Grammatiken fangen alle mit seitenlangen Deklinationstabellen an, aber wozu das eigentlich gut ist, findet man nicht so richtig, die Stichworte Kasusrektion und Kongruenz kommen oft gar nicht vor; es müsste vorgeführt werden, wie diese Bindungen aus den Einzelwörtern ein Satzganzes entstehen lassen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste