Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon Laptop » Do 3. Sep 2015, 03:06

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Manchmal erscheint in alten Büchern die Wortgleichung "Häher = picus". Und nun möchte ich gerne wissen was gemeint ist. Weder das Wort "Häher" kann ich auf eine feste Bedeutung fixieren, noch das Wort "picus". Natürlich, picus ist klassisch der Specht, aber später, im Mittelalter, wird das Wort wohl(?) umgedeutet, fehlgedeutet, oder zu einem vageren Begriff umgewandelt. Und das möchte ich gerne durchleuchten. Nun finde ich bei Grimm
häher, m., ahd. hëhara, mhd. hëher f. picus, orix, attacus, merops (Graff 4, 799; mhd. wb. 1, 647a), ags. higora m.: es ist der gemeine name für zwei nahverwandte vogelarten, corvus glandarius, welcher durch häher am häufigsten bezeichnet wird, und für coracias garrula, die seltener häher, blauer häher, mehr mandelkrähe heiszt. garrulus heher, heger Diefenb. 258a; der geschwätzige lustige vogel gilt nach der gemeinen anschauung als spaszmacher unter den vögeln des waldes, daher er auch Markolt, Markwart, Markolf, bruder Markolf, bruder Morolf genannt wird (vgl. 2, 419, no. 7);

Aber was ist hier picus? Ich sehe zwei Möglichkeiten:
A) Grimm impliziert (= will sagen), daß picus auch die Bedeutung von "Eichelhäher" hatte.
B) Grimm impliziert (= will sagen), daß Häher auch die Bedeutung picus=Specht hatte.
Wie seht ihr das? A oder B?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon medicus » Sa 5. Sep 2015, 21:23

https://archive.org/stream/diedeutschen ... l_djvu.txt

In meinem PC kann die Seite nicht angezeigt werden. Ev. findest du eine Lösung.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon Tilli » Mo 7. Sep 2015, 17:13

Also bei mir sieht es auch ziemlich zerschossen aus.
Benutzeravatar
Tilli
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 10:50

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon Laptop » Di 8. Sep 2015, 06:45

Danke für den Literaturhinweis. D. h. picus war ein Name für Specht und Häher/Eichelhäher. Leider wird aber nicht näher darauf eingegangen wie es dazu kam, daß "picus" sowohl für den Specht als auch für den Eichelhäher verwendet wurde.

Dann finde ich noch folgendes
In der Antike verwendeten sowohl Aristoteles als auch Plinius der Ältere und Claudius Aelianus für die Elster und den Eichelhäher dieselbe Bezeichnung. So nannten sie ersteren Vogel wegen des langen Schwanzes Pica varia longa cauda (insignis) und letzteren wegen seines bunten Gefieders Pica varia (insignis)



Zusammengefaßt heißt das:
lat. picus bezeichnete A) den Specht B) den Eichelhäher
lat. pica bezeichnet A) die Elster B) den Eichelhäher

Wie ist das zu erklären? Es sind doch ganz verschiedene Vögel..
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon sinemetu » Mo 21. Sep 2015, 21:01

Ich hab mich ml vor langer Zeit danach gefragt, und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß Picus und Pica Specht und Elster bezeichnen. Der Picus war dem Martis heilig. Warum? Weil er hämmert! Er ist ein Hammervogel. Dazu trommelt er noch. Trommeln waren immer aggressive Kriegsinstrumente. Du mußt mal einen Specht in der Hand halten, dann merkst Du, was ich meine. Das ist wirklich phänomenal, die Energie in dem kleinen Wesen. Die Elster nun deshalb, weil sie wie die Buntspechte, hauptsächlich schwarz weiß gefiedert ist. Sie ist nicht ganz so aggressiv, daher geht ihr das Rote ab. Aber sie macht auch mächtig Radau, darin dem Häher ähnlich.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon Laptop » Di 22. Sep 2015, 01:56

Die Frage ist doch, warum sowohl picus als auch pica als Bezeichnungen für den Eichelhäher verwendet wurden. Und zwar zumindest im Mittelalter, vielleicht sogar schon in der Antike, das weiß ich nicht.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon sinemetu » Di 22. Sep 2015, 07:38

Laptop hat geschrieben:Die Frage ist doch, warum sowohl picus als auch pica als Bezeichnungen für den Eichelhäher verwendet wurden. Und zwar zumindest im Mittelalter, vielleicht sogar schon in der Antike, das weiß ich nicht.


Also Elster und Häher sind, obwohl taxonomisch eng verwandt, in ihrem Behavior so verschieden ... auch der Biotop ist nur teilidentisch, dass sie zu recht artverschieden sind und je eine eigenen Nische besetzen. Der Häher ist ein sehr heimlicher Vogel, denn ich das ganze Jahr nicht zu Gesicht bekomme, außer im Schneewinter, wenn er zur Fütterung kommt. Allerdings hört man ihn sofort, wenn man im Wald spazieren geht, er "warnt" die anderen.....


Wenn die onomastische Substitution mittelalterlich ist, ist das verständlich. Ich glaube nicht, daß der Haruspex beide Species identisch gewertet hat.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon Laptop » Do 24. Sep 2015, 00:01

Tja, gerade bei Tier- und Pflanzenarten tut man sich ganz schwer die Artenbezeichnugen der Antike genau festzustellen. Da hatte sich schon so einige Fälle. Jedenfalls sehen alle drei Vögel (Specht, Eichelhäher, Elster) komplett verschieden aus, verhalten sich verschieden, haben verschiede Lebensräume, da gibt es wirklich kein Argument was eine Verwechslung oder Vermischung rechtfertigen könnte.

vielleicht haben die Alten den Eichelhäher tatsächlich Gaius genannt:
jay (n.) Look up jay at Dictionary.com
c. 1300, common European bird (Garrulus glandarinus), from Old North French gai, Old French jai "magpie, jay," from Late Latin gaius "a jay," probably echoic and supposedly influenced by Latin Gaius, a common Roman proper name. For other bird names from proper names, compare martin and parrot. Applied to the North American blue jay (Cyanocitta cristata) from 1709. Applied to humans in sense of "impertinent chatterer, flashy dresser" from 1620s.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon sinemetu » Mi 30. Sep 2015, 09:03

Laptop hat geschrieben:vielleicht haben die Alten den Eichelhäher tatsächlich Gaius genannt:


Das ist ja auch eine nicht so schlaue Generalisation. In manchen Gegenden wird der Eichelhäher eventuell Gaius genannt worden sein. Gaius - von gaudere, gaudeo gavisus = gaius = der Lachende -er lacht ja gewissermaßen ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon medicus » Mi 30. Sep 2015, 14:36

sinemetu hat geschrieben:Gaius - von gaudere, gaudeo gavisus = gaius = der Lachende -er lacht ja gewissermaßen


Das ist eine interessante Frage. Wie übersetzt man das Partizip des Semideponens? Kann man "lachend" übersetzen oder "der, der gelacht hat/der gelacht habende"? :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon marcus03 » Mi 30. Sep 2015, 14:50

4.) Gleichzeitige Perfekpartizipia (bei Deponentien)

admiratus: voll Bewunderung

arbitratus: im Glauben, in der Meinung

ausus: wagend

commoratus: verweilend

complexus: akt.: umarmend, ergreifend + pass.: ergriffen, umfasst

confisus: im Vertrauen, vertrauend

consolatus: tröstend

diffisus: misstrauend

fisus: im Vertrauen, vertrauend

gavisus: aus Freude

miseritus: aus Erbarmen, sich erbarmend

operatus: opfernd

ratus: im Glauben, in der Meinung

secutus: folgend

solitus: nach der Gewohnheit

usus: beim Gebrauch, gebrauchend, benutzend, unter Benutzung

veritus: aus Furcht, in der Befürchtung

http://members.aon.at/latein/Zusaetze.html
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon Prudentius » Mi 30. Sep 2015, 15:45

Aber nicht nur bei den Deponentien; auch "ira commotus" aus Zorn.

Das liegt daran, dass es Vergangenes nur als gegenwärtig Vergangenes gibt :-D . Zeit ist relativ (nach Einstein).
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon medicus » Mi 30. Sep 2015, 18:58

Danke für eure Erklärungen. Wie ist in diesem Zusammenhang die Erklärung des Eichelhähers von sinemetu zu verstehen?
marcus03 hat geschrieben:gavisus: aus Freude


In hortulo meo ille avis non gavisa sed fame vexata volare videtur :-o
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon sinemetu » Mi 30. Sep 2015, 20:01

medicus hat geschrieben:Danke für eure Erklärungen. Wie ist in diesem Zusammenhang die Erklärung des Eichelhähers von sinemetu zu verstehen?
marcus03 hat geschrieben:gavisus: aus Freude


In hortulo meo ille avis non gavisa sed fame vexata volare videtur :-o


naja, vexata - nicht übertreiben. Für Eichelhäher ist der Tisch immer reichlich gedeckt. Sein Ruf mag als Lachen "aus Freude" gedeutet worden sein ..... er macht ja kräftig Radau -....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Häher, Eichelhäher, picus, pica, fina, usw.

Beitragvon medicus » Mi 30. Sep 2015, 20:27

sinemetu hat geschrieben: er macht ja kräftig Radau -....


http://www.deutsche-vogelstimmen.de/eichelhaher

Ein müdes Gekrächze :-o

Ich verbessere meinen obigen Beitrag: illa avis :pillepalle:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste