familia

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

familia

Beitragvon medicus » Do 8. Okt 2015, 17:57

Nachdem ich schon längere Zeit keine Diskussion mehr über das Thema "familia" gelesen habe, und immer wieder erklärt wurde, dass der römischen familia auch das Hauspersonal angehörte, habe ich in Caesars Leichenrede für seine Tante den Satz gelesen:

Nam ab Anco Marcio sunt Marcii Reges,quo nomine fuit mater, a Venere Julii, cuius gentis familia est nostra.

Damit wäre doch die These widerlegt, dass man das deutsche Wort "Familie" nicht mit "familia" übersetzen darf. :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: familia

Beitragvon RM » Do 8. Okt 2015, 18:53

... und Du hast diese These für bare Münze genommen? Ehrlich jetzt? :shock:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: familia

Beitragvon medicus » Do 8. Okt 2015, 19:50

Ich war durch die wiederholten Diskussionen jedenfalls verunsichert :pillepalle:
viewtopic.php?f=24&t=42796&hilit=familia
Zuletzt geändert von medicus am Do 8. Okt 2015, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: familia

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Okt 2015, 20:06

Das findest du ja auch im Georges unter familia:
B) die einem Stammvater Angehörigen, die Familie, 1) eig.: a) im weitern Sinne, die ganze Geschlechtslinie, das Geschlecht (synon. mit gens)...
Gut wäre auch, wenn du immer die Quelle deines Satzes angeben würdest, nämlich hier aus Suetons Caesar-Vita... ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: familia

Beitragvon RM » Do 8. Okt 2015, 20:26

Medicus domesticus hat geschrieben:Gut wäre auch, wenn du immer die Quelle deines Satzes angeben würdest, nämlich hier aus Suetons Caesar-Vita... ;-)

Offensichtlich brauchte er das ja nicht, weil es hier Leute gibt, denen nichts verborgen bleibt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: familia

Beitragvon medicus » Do 8. Okt 2015, 20:30

P.S. Sueton, vitae Caesarum 1, 1-18 ( Ich hatte den Satz aus einem Schulbuch ohne genaue Quellenangabe)
:grouphug:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: familia

Beitragvon ille ego qui » So 11. Okt 2015, 11:28

Es wurde hier mal eine Stelle (sueton?) zitiert, da war familia eine unterabteilung der gens, zusammengehalten durch ein bestimmtes cognomen.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste