Epilepsie und Fallsucht.

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Epilepsie und Fallsucht.

Beitragvon Laptop » So 8. Nov 2015, 23:37

Salvete! Eine Frage, bei Comenius lese ich: 312 Epilepſiâ laborantes à morbo Caduco parumper abſunt. Es gibt keinen weiteren Kontext. Wie könnte man das interpretieren? Was ist der Unterschied zw. Epilepsie und Fallsucht?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Epilepsie und Fallsucht.

Beitragvon medicus » Mo 9. Nov 2015, 07:59

Definition der Fallsucht
Unter dem Begriff Epilepsie – umgangssprachlich Fallsucht – werden wiederholt auftretende Krampfanfälle zusammengefasst, die meist durch eine neurologische Erkrankung ausgelöst werden. Epilepsie ist also keine alleinstehende Erkrankung, sondern ein Merkmal oder die Folge vieler verschiedener Krankheiten, die das Gehirn betreffen
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Epilepsie und Fallsucht.

Beitragvon Laptop » Mo 9. Nov 2015, 09:24

Mir geht es darum, zu erfahren was der Autor meinen könnte, wenn er beides unterschieden haben will. Sei Epilepsie nun eine Krankheit oder nur Krankheitsbild.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Epilepsie und Fallsucht.

Beitragvon romane » Mo 9. Nov 2015, 11:09

vielleicht hatte der Autor die "Eclampsie" vor Augen
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Epilepsie und Fallsucht.

Beitragvon Prudentius » Mo 9. Nov 2015, 11:59

Vllt.fällt für Comenius die Epilepsie gar nicht in den Fachbereich unserer medici, denn von der Wortbedeutung heißt sie ja "Ergreifung", nämlich durch einen Gott oder Dämon; illustriert wird uns das durch die Erzählungen der Evangelien von den Dämonenaustreibungen durch Jesus, und auch sonst gibt es Berichte, wie die Pythia oder der vates von göttlichem Geist überwältigt werden.

Wir dürfen ja nie vergessen, welche geistige Schwelle unsere aufgeklärte Zeit von der Zeit davor trennt; Comenius gehörte noch zu der Zeit davor.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Epilepsie und Fallsucht.

Beitragvon medicus » Mo 9. Nov 2015, 12:19

Prudentius hat geschrieben:Vllt.fällt für Comenius die Epilepsie gar nicht in den Fachbereich unserer medici,


Das ist richtig. In meiner Ausbildung habe ich auch noch den Terminus "Morbus sacer" gehört,
im Altertum und Mittelalter Bezeichnung für Epilepsie. Als Ursache wurde die direkte Einwirkung einer göttlichen beziehungsweise dämonischen Macht (des Teufels) angenommen.So hat man wohl alle Arten von Krampfanfällen bezeichnet.
Sicher kann Kollege Medicus Domesticus noch profundere Worte dazu schreiben.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Epilepsie und Fallsucht.

Beitragvon romane » Mo 9. Nov 2015, 12:47

zur Kenntnisnahme:
b) als mediz. t. t., fallsüchtig, epileptisch (vgl. Isid. 10, 61), homo, Iul. Firm.: equus, Veget.: morbus, die Fallsucht, Epilepsie, Apul. - subst. caduca, ae, f., die Epilepsie, Isid. 4, 7, 5. Chiron 490. -
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: caducus, S. 1. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-deutsches Wörterbuch, S. 8018 (vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 894)]
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Epilepsie und Fallsucht.

Beitragvon Laptop » Di 10. Nov 2015, 01:17

Bedanke mich für eure interessanten Gedankengänge (@Prudentius, @medicus, @romane), Epilepsie als "vom Teufel besessen", das könnte durchaus sein. Ich habe nun in anderen Ausgaben gesucht und folgendes gefunden, auch von Comenius:
312. Ecstasi aut epilepsia laborantes, a morbo caduco (comitiali, Herculeo, sacro) parumper absunt.

und dann habe ich nach ekstatikoi gesucht und folgedes Zitat gefunden:
A strong mystical current ran through Neo-Pythagoreanism. Like the god-intoxicated worshipers of the mysteries, they called themselves entheoi (those with god within) or even ekstatikoi (those possessed or beside themselves with the spirit).

und
The other possibility is ekstatikoi, which means ecstatic, tending to uncontrolled emotions, subject to external powers.


D.h. wir können hier davon ausgehen Comenius sieht Epilepsie als eine Symptombild einer Teufelsbesessenheit?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Epilepsie und Fallsucht.

Beitragvon medicus » Di 10. Nov 2015, 07:38

Laptop hat geschrieben:D.h. wir können hier davon ausgehen Comenius sieht Epilepsie als eine Symptombild einer Teufelsbesessenheit

Ja durchaus.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Epilepsie und Fallsucht.

Beitragvon Zythophilus » Di 10. Nov 2015, 16:27

Natürlich war Aberglaube und auch der Glaube daran, dass der Teufel gewissermaßen direkt eingreifen konnte, zu Comenius' Zeiten verbreitet, aber wenn er sich selber nicht dazu äußert, kann man m.E. nicht sagen, ob Comenius selber gewisse Krankheiten auf die Einwirkung finsterer Mächte zurückführte.
Wenn jemand, der unseren Kulturkreis nicht kennt, vom "Hexenschuss" hört, mag der auch meinen, man glaube noch allgemein daran, dass dieses Leiden von Hexen verursacht würde.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Ekstase

Beitragvon Prudentius » Di 10. Nov 2015, 17:54

A strong mystical current ran through Neo-Pythagoreanism.


Wenn ihr Ekstase als Aberglauben und Spintisiererei über den Teufel abtun wollt, dann bekommt ihr diese Erscheinung nicht in den Blick; nennt sie anders: Meditation, Yoga, Nirvana, Satori, Aporie, Höhlengleichnis (wer sich bei Platon auskennt).

Paulus erwähnt (2Kor 12:1-5) einen, der "in den dritten Himmel entrückt wurde", also an den Wohnsitz Gottes.

Epidemien galten in vormodernen Gesellschaften als von den Göttern gesandt. In der Ilias setzt die Handlung mit dem "Zorn Achills" ein, bei dem eine von Apoll zur Strafe für einen Frevel verhängte Epidemie eine Rolle spielt.
In der Tragödie "König Ödipus" von Sophokles wird die Handlung durch eine als Götterstrafe verhängte Seuche ausgelöst.

Die Bezeichnung "Aberglaube" für diese Auffassungen ist etwas anachronistisch, zu sehr durch die Brille des aufgeklärten Rationalsmus gesehen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste