Deutsch-Latein ...

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Deutsch-Latein ...

Beitragvon Medicus domesticus » Do 26. Nov 2015, 14:42

Meine kleine Tochter (1. Lateinjahr) hat ihre Lateinschulaufgabe nach Hause gebracht. Die Lateinlehrerin stellt auch im Aufgabenteil endlich wieder deutsche Sätze zur Übersetzung ins Lateinische als Aufgabe (Gewichtung Übersetzung:Aufgabenteil 3:1).
Das begrüße ich sehr! :D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Deutsch-Latein ...

Beitragvon medicus » Do 26. Nov 2015, 14:53

Medicus domesticus hat geschrieben:Meine kleine Tochter (1. Lateinjahr)


Lernt sie zuhause ohne Hilfe, oder gibst du Unterstützung? Die Hilfe älterer Geschwister wird meist nicht so gerne angenommen. Ich tippe, sie hat eine 2 in der Schulaufgabe. :smile:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Deutsch-Latein ...

Beitragvon marcus03 » Do 26. Nov 2015, 15:13

medicus hat geschrieben:sie hat eine 2 in der Schulaufgabe.


Medico domestico patre et adiutore omnes aliae notae nisi nota 1 me obstupefacerent. :wink:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Deutsch-Latein ...

Beitragvon Medicus domesticus » Do 26. Nov 2015, 17:10

medicus hat geschrieben:Ich tippe, sie hat eine 2 in der Schulaufgabe...

Gut getippt! Sie hat ne 2 :)
Die Note ist ja auch gut. Ich erwarte ja nicht nur ne 1. Die Leichtsinnsfehler hat sie gut erkannt und hat sich darüber auch geärgert. Das ist die beste Motivation!
medicus hat geschrieben:Lernt sie zuhause ohne Hilfe, oder gibst du Unterstützung? Die Hilfe älterer Geschwister wird meist nicht so gerne angenommen.

Sie lernt relativ selbstständig. Die 2 Brüder, die auch Latein schon lange haben, kann sie aber jederzeit fragen. Das macht sie auch manchmal, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Deutsch-Latein ...

Beitragvon romane » Do 26. Nov 2015, 17:44

Medicus domesticus hat geschrieben:Meine kleine Tochter (1. Lateinjahr) hat ihre Lateinschulaufgabe nach Hause gebracht. Die Lateinlehrerin stellt auch im Aufgabenteil endlich wieder deutsche Sätze zur Übersetzung ins Lateinische als Aufgabe (Gewichtung Übersetzung:Aufgabenteil 3:1).
Das begrüße ich sehr! :D

Das ist doch auch im Curriculum so vorgesehen.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsch-Latein ...

Beitragvon Medicus domesticus » Do 26. Nov 2015, 20:22

Was irgendwo im Curriculum steht oder nicht, ist ja nicht entscheidend. Papier ist geduldig. Es wurde in Schulaufgaben häufig einfach nicht mehr gemacht. Meine beiden anderen Kinder waren selbst überrascht, da Deutsch-Latein bei ihnen in Schulaufgaben nie geprüft wurde...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Deutsch-Latein ...

Beitragvon medicus » Do 26. Nov 2015, 20:39

In dem in Bayern aktuellen Lehrbuch Campus ( C.C. Bucher) sind erstmals deutsche Sätze als "plus Aufgabe"vorhanden , aber nur im Lehrbuch für das erste Lernjahr. In den Lehrbüchern vergangener Jahre gab es nie Deutsch-Latein Übersetzungen.
Bis zu welcher Klasse wir in meiner Schulzeit ( 50er-Jahre) Deutsch-Latein übersetzt haben, weiß ich leider nicht mehr.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Deutsch-Latein ...

Beitragvon marcus03 » Do 26. Nov 2015, 20:52

medicus hat geschrieben:Bis zu welcher Klasse wir in meiner Schulzeit ( 50er-Jahre) Deutsch-Latein übersetzt haben, weiß ich leider nicht mehr.


In den 70er Jahren gab es noch Lehrbücher mit Dt-Lt-Übersetzungen bis zum 5.Lernjahr.
Wir mussten von der 5. bis 9. Klasse ins Lat. übersetzen, wenn auch zuletzt nur noch selten.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Deutsch-Latein ...

Beitragvon medicus » Do 26. Nov 2015, 21:21

marcus03 hat geschrieben: 9. Klasse ins Lat. übersetzen


Jetzt weiß ich auch, warum du das so gut kannst. Vivant magistri tui! :hammer:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Deutsch-Latein ...

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Do 26. Nov 2015, 21:38

Ich kenne es höchstens als Zusatzaufgabe in der Klassenarbeit, also als Aufgabe, welche die Note nur verbessern, aber nicht verschlechtern kann.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Deutsch-Latein ...

Beitragvon marcus03 » Do 26. Nov 2015, 21:42

medicus hat geschrieben: Vivant magistri tui!


Doleo eos omnes una magistra excepta mortuos iam esse. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste