Substantiv mit verschiedenem Genus

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon medicus » Do 10. Dez 2015, 15:16

Ich bin im Wörterbuch Navigium bei der Suche nach dem lateinischen Wort für "Kahn" auf
linter lintris, m/f (Subst., Mischkl.) gestoßen. Im Georges wird nur femininum angegeben.
:verwirrt:
Frage: Gibt es noch mehr lateinische Substantive mit verschiedenem Genus? Bei dies,dei hat ja die maskuline und feminine Form verschiedene Bedeutungen, aber können auch verschiedene Kähne gemeint sein?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon Zythophilus » Do 10. Dez 2015, 15:53

Gerade bei linter hätte ich gerne eine zuverlässige Quelle. Bei welchem Autor wird das Wort feminin verwendet?
dies mag bei Caesar und Cicero ein bisschen etwas anderes heißen, wenn es feminin ist, ansonsten hat es unabhängig vom Geschlecht dieselbe Bedeutung.
finis gibt's selten auch als Femininum, ebenso cinis.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon marcus03 » Do 10. Dez 2015, 16:14

Zythophilus hat geschrieben:Gerade bei linter hätte ich gerne eine zuverlässige Quelle.


http://latin.packhum.org/loc/1044/1/124/687-692#124

http://www.thelatinlibrary.com/vell2.html#107
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon Zythophilus » Do 10. Dez 2015, 16:20

Dass dem alten Georges so etwas entgehen konnte, nimmt mich wunder. Den Plural lintres muss man füglich mit "Kähninnen und Kähne" übersetzen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon marcus03 » Do 10. Dez 2015, 16:34

Zythophilus hat geschrieben:"Kähninnen


Propono:

linter = (Herr) Kahn

lintrix = die Kahnin/Frau Kahn ---> lintrices = die Kähninnen ;-)

Lintrix olim Lintri dixit: "Lintrisne mihi , quaeso, succurrere ?" (Kahnst du mir ...)
Tum Linter: Posse quidem lintrirem, sed velle nolo. (Ich kähnte können, ...) :)
Zuletzt geändert von marcus03 am Do 10. Dez 2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon Prudentius » Do 10. Dez 2015, 16:52

locus hat nur im pl. verschiedenes Genus.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon Christophorus » Do 10. Dez 2015, 21:11

Annsonsten gibt es natürlich noch Substantive, die mal weibliche, mal männliche Personen bezeichnen, wie comes und coniunx.

Und pecus, aber da hat das kollektive Neutrum auch einen anderen Genitiv als das individuelle Femininum.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon etrusker » Fr 18. Dez 2015, 15:24

hey- mich hat das thema mit den zwei genera von linter sehr beschäftigt und ich bin dem mal nachgegangen. also alle wörterbücher in denen das mit den zwei genera steht, geben ihre quelle nicht an. bei Zeno.org gibt es Karl Ernst Georges: Ausführliches lateinisch-deutsches Handwörterbuch von 1998: http://www.zeno.org/Georges-1913/A/linter?hl=linter ( wenn man sich da durchklickt, findet man auch seine angaben, wo er seine Daten herhat) Da steht als Genus nur Femininum- meint ihr nicht, der fehler hat sich bei irgendwem mal eingeschlichen und alle online-wörterbücher haben voneinander abgeschrieben? denke mal nicht, dass das zweite genus in den letzten beiden Jahrzehnten neu entdeckt wurde ;)
Benutzeravatar
etrusker
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Dez 2015, 10:35

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon ille ego qui » Di 22. Dez 2015, 11:46

ich gibt immer substantive mit schwankendem genus, so z.B. auch margo, pollen, unio (letzteres wohl mit bedeutungsunterschied).
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon ille ego qui » Mi 23. Dez 2015, 16:03

Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon romane » Mi 23. Dez 2015, 17:02

Interessant hier:
clipeus/clipeum und margarita/margaritum
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon Prudentius » So 27. Dez 2015, 10:48

Substantive haben nicht ein Genus, sondern es wird ihnen von den Sprachbenutzern eines zugeschrieben, die Genuszuschreibung ist also eine Konvention, und sie kann schwankend sein.

Auf linter m. könnte die Reihe deuten: al-ter, dexter, linter, celer, ...
auf f: navis, ratis, linter.

Vllt. ist es auch nicht überflüssig, einmal zu sagen, wozu diese seltsame Genuszuschreibung der Substantive gut ist: sie wird gebraucht, um die Kongruenz Adj.-Subst. zu ermöglichen, und diese Kongruenz ist die eine der beiden Kräfte, die die Dynamik des Satzaufbaus bestimmen; die andere ist die Kasusrektion.
In der Literatur heißt es einmal: "Tityre, tu patulae recubans sub tegmine fagi", ohne das besondere Genus von fagi könnte man die Zugehörigkeit von patulae nicht erkennen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon medicus » So 27. Dez 2015, 12:05

Salvete amici! Ich freue mich, dass meine Anfrage so viel Beachtung findet. Im Deutschen gibt es ja auch Substantive mit verschiedenem Geschlecht, z.b. das Schild und der Schild.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon romane » So 27. Dez 2015, 13:10

medicus hat geschrieben:Salvete amici! Ich freue mich, dass meine Anfrage so viel Beachtung findet. Im Deutschen gibt es ja auch Substantive mit verschiedenem Geschlecht, z.b. das Schild und der Schild.

siehe clipeus/clipeum
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Substantiv mit verschiedenem Genus

Beitragvon iurisconsultus » Mo 28. Dez 2015, 12:02

medicus hat geschrieben:Im Deutschen gibt es ja auch Substantive mit verschiedenem Geschlecht, z.b. das Schild und der Schild.

Manche haben sogar alle drei Genera, wie der/die/das Joghurt/Bookmark/Tri­an­gel. :D
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste