Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Beitragvon stabbi89 » Mo 28. Dez 2015, 14:26

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Bildung oder Erkennung eines Attributs oder Adjektivs.

Ich habe das Wort 'Caput costae'. Ich weiß, dass costae in dem Fall ein Sub. attr. ist. Aber warum kann costa nicht zu costale werden? In der Klausur, die ich schreiben muss, steht dann nur:

--


Fügen Sie die richtige Endung an: Caput cost__

--

Deutsch: Kopf der Rippe---> Rippe(Genattr)
Deutsch: Rippenkopf---> da müsste Rippe doch das Adjektiv sein!? Ist es aber nicht

Weiteres Bsp.: pleura costalis<--- hier ist costa aufeinmal ein Adjektiv und kein Attr.

Ich blicke da nicht durch. Bitte um Hilfe:)

Danke
stabbi89
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 14:22

Re: Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Beitragvon medicus » Mo 28. Dez 2015, 15:22

Du machst offensichtlich einen Lateinkurs füe Medizinstudenten ohne lateinische Vorkenntnisse.
1.
stabbi89 hat geschrieben:Deutsch: Rippenkopf---> da müsste Rippe doch das Adjektiv sein!? Ist es aber nicht

Das ist natürlich schwierig, wenn du von Grammatik keine Ahnung hast.
caput costae= der Kopf/ das Köpfchen der Rippe ( costae ist Genitiv Singular des Substanivs costa, ae,f.= Rippe)
http://flexikon.doccheck.com/de/Caput_costae

Das Wort "costalis" ist ein medizinisches Adjektiv , es bedeutet " zur Rippe gehörig, der Rippe zugewandt.
Das Wort kommt im klassischen Latein nicht vor.

2. pleura costalis= Die den Rippen zugewandte Pleura/ das Lungenfell, das zum Brustkorb hin liegt, zum Unterschied zur pleura parietalis und diaphragmatica

Pleura diaphragmatica: Bedeckt das Zwerchfell
Pleura mediastinalis: Bedeckt das Mediastinum
Pleura costalis: Bedeckt die Rippen

http://flexikon.doccheck.com/de/Pleura
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Beitragvon stabbi89 » Mo 28. Dez 2015, 16:22

Okay, danke. Also muss man das einfach wissen, dass es sowas gibt und anderes nicht gibt!?
stabbi89
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 14:22

Re: Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Beitragvon medicus » Mo 28. Dez 2015, 16:34

Ich denke, du musst nur die anatomischen lateinischen Bezeichnungen kennen und sonst nichts. Zu meiner Zeit war noch das Latinum Pflicht .
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 28. Dez 2015, 19:59

In meiner Zeit war das Latinum in Deutschland für das Medizinstudium nicht mehr Pflicht. Es gab/gibt den Kursus der medizinischen Terminologie für alle. Anatomische Bezeichnungen haben eine gewisse Konvention über längere Zeit. Sie sind so. Mit Lateinkenntnissen versteht man leichter, was gemeint ist. Nur: Gar nicht wenig meiner damaligen Studienkollegen hatten in der Schule nie Latein. Sie lernten im Präparierkurs/Kursus der Makroskopischen Anatomie und in den entsprechenden Vorlesungen der Anatomie einfach die Bezeichnungen auswendig. Hauptlernquelle war bei uns "der Sobotta" oder der "Taschenatlas der Anatomie" (Platzer et al.)... ;-) :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Beitragvon Prudentius » Di 29. Dez 2015, 09:05

stabbi89 hat geschrieben: pleura costalis<--- hier ist costa aufeinmal ein Adjektiv und kein Attr.


Sortiere die Begriffe: costa ist nicht Adjektiv, sondern Substantiv; Adjektiv ist costalis.
Attribute können zweierlei Formen haben: entweder Genitiv des Substantivs: pleura costae, Fell der Rippe, oder Adjektiv, pleura costalis,Rippenfell, was eben gebräuchlich ist.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Beitragvon Zythophilus » Di 29. Dez 2015, 10:30

Für den Arbeitsalltag eines Arztes reicht es sicher, die Fachtermini zu kennen. Andererseits gibt es zahlreiche antike und besonders mittelalterliche medizinische Texte, die kaum erschlossen sind. Die zu behandeln ist nicht nur ein für die Philologie interessantes Thema. Vielleicht entdeckt man so vergessenes Wissen wieder, da ja nicht alles in solchen Abhandlungen Humbug ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Beitragvon stabbi89 » Di 29. Dez 2015, 11:56

Okay, du sagt es ist gebräuchlich. Heißt eigentlich, dass costalis nicht zwingend falsch wäre :wink: Kann man im Notfall einfach nur Genitivattribute bilden, wenn ich mir nicht sicher bin, ob es bspw. costalis gibt?
stabbi89
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 14:22

Re: Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Beitragvon Medicus domesticus » Di 29. Dez 2015, 12:10

Du mußt die Bezeichnungen lernen. Es besteht in der Anatomie eine Konvention. Die Bezeichnungen sind so und nicht anders: z.B. Pleura pulmonalis, Pleura parietalis, Pleura costalis, Pleura mediastinalis ...
Im Präparierkurs lernst du, neben der Sektion der Leiche, auch aus Lehrbüchern. Die Bezeichnungen sind vorgegeben. Mit Lateinkenntnissen kannst du aber gut ableiten und merkst dir die Nomenklatur besser. So gings mir... :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wieso kein Adj. sondern Sub.attr??

Beitragvon medicus » Di 29. Dez 2015, 16:43

Longipes hat geschrieben:Medicus domesticus seine Rente der Erforschung der mittelalterlichen Medizin widmen


Er hat sie schon erforscht! :book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron