Phraseologie - Regierungsform/Herrschaft

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Phraseologie - Regierungsform/Herrschaft

Beitragvon Ioscius » Mi 6. Jan 2016, 21:44

Hallo,

ich hoffe, mir mit dieser Frage nicht den Vorwurf der Pedanterie einzuholen, aber als jemand, der von sich glaubt, ein kleines Sprachgefühl zu haben, möchte ich diesen Unterschied verstehen.

In der Meissner-Phraseologie wird auf S. 173 bei den Wörtern Monarchie und Aristokratie zwischen den Begriffen Staat, Regierungsform und Herrschaft unterschieden.
Der Begriff Staat ist mir klar: Es geht um das konkrete Beduetung, das Terrorium/ Land.
Unter Regierungsform verstehe ich, wie der jeweilige Staat bezgl. seiner Herrschaftsform gestaltet ist, also wie die Ordnung aussieht.
Aber was bedeutet dann Herrschaft?

Der Verdeutlichung halber die lateinischen Begriffe:

Monarchie
als Staat: regnum// regia res publica/civitas // regalis res publica
als Regierungsform: regale genus civitatis/ rei publicae
als Herrschaft: dominatio regum// dominatus regius

Aristokratie
als Staat: civitas, quae optimatium arbitrio/ ab optimis regitur // res publica, quae a princpibus tenetur
als Regierungsform: optimas genus rei publicae/ status optimatium
als Herrschaft: dominatio optimatium/ patrum // potestas atque opes optimatium

Es geht mir nicht darum, die lateinischen Begriffe bewerten, sondern vielmehr die drei deutschen Begriffe voneinander unterscheiden zu können.

Danke :)
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste