Quellen zu Kaiser Maxentius

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Quellen zu Kaiser Maxentius

Beitragvon florens » Di 19. Jan 2016, 18:44

Hallo :)

Ich habe den Auftrag die wichtigsten Quellen zu Kaiser Maxentius herauszusuchen, finde aber nicht wirklich etwas nützliches.
Kann mir jemand eine wichtige Quelle, die über den Kaiser berichtete nennen?

Dankeschön im Voraus!
florens
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:42

Re: Quellen zu Kaiser Maxentius

Beitragvon Medicus domesticus » Do 21. Jan 2016, 22:44

Hauptquellen sind Eusebius und Lactantius (De Mortibus Persecutorum):
http://tinyurl.com/js77yh6
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Quellen zu Kaiser Maxentius

Beitragvon lera1 » Mi 27. Jan 2016, 23:07

Nicht uninteressant, wenn auch absolut nicht objektiv (Maxentius wird als Christenverfolger und Bösewicht, Constantin dagegen als Lichtgestalt dargestellt), ist das Historiarum Compendium (ab etwa cap. 470) von Georgius Cedrenus (12. Jhdt. - schreibt auf griechisch, aber es gibt auch eine vernünftige lateinische Fassung, beides in der Patrologia Graeca, die man wohl am einfachsten unter www.documentacatholicaomnia.eu bekommt. Achtung: PdF - Dokumente mit zum Teil recht langen Ladezeiten!). Allerdings scheint der gute Georg recht viel von Eusebius abzuschreiben.
Viel Erfolg,
Peter
lera1
Quaestor
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 23:49

Re: Quellen zu Kaiser Maxentius

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 27. Jan 2016, 23:11

Die einseitige Darstellung ist bekannt. Die Autoren sprechen für sich... aber wir haben leider keine wesentlichen anderen Quellen.. :book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste