L - Karneval

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

L - Karneval

Beitragvon Prudentius » Sa 6. Feb 2016, 18:14

Es sollte nicht der Anschein aufkommen, dass wir hier humorlos seien und der Karneval/Fasching an uns spurlos vorüberginge; also versuche ich es einmal.

Vorschläge zur Entrümpelung der L-Grammatik

Vllt. ist euch auch schon aufgefallen, dass es wirklich närrische Dinge in unserer Grammatik gibt:

- Das Kapitel "Indefinitpronomen": da gibt es eine ganze Reihe von Wörtern, deren ganzer Sinn darin besteht, sich unbestimmt ausdrücken zu können: quisquam, quisque, umquam, nemo, ... Man fasst sich an den Kopf, jeder vernünftige Mensch würde sagen, man muss sich bestimmt ausdrücken, wenn man etwas bestimmtes sagen will; andernfalls sollte man den Mund halten. Also dieses ganze Kapitel könnte gestrichen werden.

- Da gibt es den "Irrealis", der bezeichnet etwas, was es gar nicht gibt; kann man sich diesen Irrsinn vorstellen: die Grammatik bietet eine eigene Satzform für etwas, was es nicht gibt; also überflüsssig im vollen Sinne, weg mit dem ganzen Kapitel!
Hinzu kommt ja noch, dass wenn ich wirklich etwas Irreales sagen will, wie "Heute ist Aschermittwoch", dann kann ich den Irrealis gerade nicht gebrauchen.

- Das "Pronomen" überhaupt: das Nomen wird ja gebraucht, das Wort "Stein" bezeichnet einen Gegenstand, klare Sache; aber das Pronomen ist "der Name eines Namens", pro - nomen, wir sollten mit den Füßen auf dem Boden bleiben und nur Namen für Dinge verwenden und nicht auch noch Namen für Namen; also weg mit dem Pronomen!

- Die Grammatiker haben den "Einräumungssatz" erfunden, aber den "Ausräumungssatz" haben sie noch nicht gefunden, dabei weiß doch jeder, dass man auch mal ausräumen muss.
Auch hier gilt: wenn ich wirklich eine Einräumung mache, wie "Ich könnte mich geirrt haben", dann kann ich den Einräumungssatz gerade nicht gebrauchen.

- Das Passiv ist die "Leideform", aber ist es nicht verrückt, dass das Leiden gerade aktiv ausgedrückt wird: "Ich leide Schmerzen", und l. pati, patitur ist nur auf den ersten Blick passiv.

Ich weiß jetzt nicht, wie ihr denkt, aber mir kommt vor, die L-Grammatik könnte in diesem Sinne entkalkt und verschlankt werden,

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: L - Karneval

Beitragvon marcus03 » Sa 6. Feb 2016, 18:35

Prudentius hat geschrieben:- Das Passiv ist die "Leideform"


Wie wärs mit "Widerfahrnisform" ? Klingt schmerzfrei, oder ? :wink:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: L - Karneval

Beitragvon medicus » So 7. Feb 2016, 10:39

marcus03 hat geschrieben:"Widerfahrnisform"


Melius:" Contravehensforma" :pillepalle:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste