Helvetierzug bellum gallicum

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Helvetierzug bellum gallicum

Beitragvon lingualatina » Sa 13. Feb 2016, 14:13

Ich versuche gerade den Zug der Helvetier nachzuvollziehen, wie er bei Caesar im bellum gallicum 1 beschrieben wird. Nach Caesars Darstellung haben die Helvetier zwei Auszugswege (durch die Provinz und durch das Land der Sequaner). Da Caesar bei Genf den Weg über die Rhone durch das Land der Sequaner dicht macht, nehmen die Helvetier (mit Unterstützung der Vermittlung des Haeduers Dumnorix) den Weg durch das Gebiet der Sequaner, kommen dann aber bei Besitztümern und Dörfern (jenseits der Rhone) der Allobroger vorbei, durch das Gebiet der Ambarrer und werden beim Überqueren des Arar bei Bibracte von Caesar geschlagen.
Mir ist dabei nicht klar, wo die Helvetier das Iuragebirge zum Land der Sequaner durchqueren (direkt unterhalb des Genfer Sees oder weiter oben?) - kann mir da jemand helfen? Ich habe auch keine passende Karte gefunden, die genau deutlich macht, von wo bis wo das Land der Sequaner geht und wo das Land der Ambarrer beginnt.
Wie müssen die Helvetier gegangen sein, um erst Sequanern, dann Allobrogerdörfern, dann Ambarrern zu begegnen?
Vielen Dank schonmal für Anregungen :wink:
lingualatina
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:04

Re: Helvetierzug bellum gallicum

Beitragvon lingualatina » So 14. Feb 2016, 17:11

Super, vielen Dank, das machts schon etwas klarer.
Dennoch ist mir noch nicht ganz klar, wo die Helvetier die "vicos possessionesque" (BG, 1, 11) der Allobroger zerstört haben sollen. Hatten die ihre Dörfer auch jenseits des Juragebirges im Gebiet der Sequaner? Oder wie konnten die Helvetier mit ihnen in Kontakt kommen, wenn die Grenze beim Lacus Lemannus von Caesar dicht gemacht wurde und die Helvetier den Weg zu den Sequanern, dann zu den Ambarrern genommen haben?
lingualatina
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:04

Re: Helvetierzug bellum gallicum

Beitragvon Tiberis » Mi 17. Feb 2016, 19:53

lingualatina hat geschrieben:Hatten die ihre Dörfer auch jenseits des Juragebirges im Gebiet der Sequaner

ja. steht übrigens alles in BG 1,11. :book:
grundsätzlich gilt: die Rhone ist die grenze zwischen römischem und nichtrömischem gebiet. die Allobroger gehören zu ersterem, ihr siedlungsgebiet ist v.a. südlich der Rhone, aber sie haben auch "vicos possessionesque" am rechten (also nördlichen) Rhoneufer, somit im Sequanergebiet.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste