Griechische Namen bei Plautus & Terenz

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechische Namen bei Plautus & Terenz

Beitragvon Ioscius » Di 5. Apr 2016, 20:55

Hallo,

Warum haben denn die meisten Protagonisten der römischen Komödie
aus dem griechischen lexikalisch entlehnte Namen (auch Namen mit "ph"-Schreibung .. )?

Wollten Plautus und Terenz ersichtlich machen, dass der Plot von griechischen Autoren stammt/ sie inspiriert wurden bzw. eine Neuinterpretation griechischer Originale vorgenommen haben?

Viele Grüße
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Griechische Namen bei Plautus & Terenz

Beitragvon Prudentius » Do 7. Apr 2016, 08:17

Hallo Iosci,

es sind nicht nur die Namen aus dem Gr. entlehnt, sondern es sind ganz und gar gr. Komödien, meist von Menander, dem Meister der "Nea", der neuen Komödie; Bearbeitungen, Neuinterpretation ist wohl zu hoch gegriffen; es gab auch viel "contaminatio", zwei Stücke zu einem verarbeitet, das war leicht, da es immer dieselben komischen Standardsituationen gab, wie Intrigen, Wiedererkennungen, Missverständnisse, Verkleidungen.
Die hellenistische Leichtfertigkeit lag wohl der röm. Führung nicht, vgl. die Satirediskussion bei uns.
Diese Art Komödie nannte sich "fabula palliata", Plautus und Terenz; später gab es auch die "fabula togata", die im röm. Milieu spielte.

:)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Griechische Namen bei Plautus & Terenz

Beitragvon Ioscius » Fr 15. Apr 2016, 13:23

Vielen Dank, Prudentius ! :)
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Griechische Namen bei Plautus & Terenz

Beitragvon Zythophilus » Fr 15. Apr 2016, 16:24

Plautus bringt durchaus auch Römisches in seine Komödien, aber er belässt die Schauplätze gegenüber den Vorlagen gleich. Damit müssen die Charaktere auch griechische Namen tragen. Vermutlich ist es für Römer leichter, über menschliche Schwächen zu lachen, wenn es sich - zumindest oberflächlich - um Schwächen von Griechen handelt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste