illabefactata?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

illabefactata?

Beitragvon Laptop » Do 28. Apr 2016, 18:41

Salvete amici! Kann es sein, daß das Wort hier ein Fehler ist? Denn das Verb illabefactare gibt es -- soweit ich weiß -- nicht. Es gibt das PPP/Adj. illabefactus (von illabefacio), o.k., dann dürfte aber eben nicht stehen illabefactata. Meine Vermutung ist, daß es sich bei der Zusatzsilbe ..ta um einen Setzfehler des Setzers handelt ... Was sagt ihr dazu? Fehler oder gültiges Renaissance-Latein?

Man könnte ja argumentieren, daß es im klassischen Latein das Verb labefactare gibt, und daher sei es im Renaissance-Latein durchaus erlaubt gewesen ein Verb *illabefactare zu kreiieren. Bin mir da aber nicht sicher, wie ich das jetzt beurteilen soll. Soll ich's als Fehler anstreichen oder durchgehen lassen?
Es gibt drei Möglichkeiten, es ist entweder ...
A) ... ein Setzfehler
B) ... eine legitime Wortschöpfung (nach den Maßstäben der Renaissance)
C) ... eine illegitime Wortschöpfung (nach den Maßstäben der Renaissance)

Zum Text: Bernhard von Cles (bzw. sein Assistent Adam Carl) schrieb das Vorwort zu Melanchthons Lateingrammatik im Jahr 1538, steht ja im Text.

Clipboard01.jpg
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: illabefactata?

Beitragvon Tiberis » Do 28. Apr 2016, 19:20

suche doch einfach bei google nach "illabefactata", und deine frage beantwortet sich von selbst. :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: illabefactata?

Beitragvon Laptop » Do 28. Apr 2016, 20:42

Tiberis hat geschrieben:suche doch einfach bei google nach "illabefactata", und deine frage beantwortet sich von selbst. :roll:


Was soll mir das Ergebnis sagen? Es gibt 4 Treffer. Es gibt klassisch gültige Wortformen die tauchen nur 4 mal bei Google auf, oder sogar weniger. Es gibt klassisch ungültige Wortformen, die tauchen bei Google 100 mal auf.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: illabefactata?

Beitragvon ille ego qui » Do 28. Apr 2016, 21:21

Es gibt klassisch gültige Wortformen die tauchen nur 4 mal bei Google auf


ernsthaft??? hast du ein beispiel?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6906
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: illabefactata?

Beitragvon Tiberis » Do 28. Apr 2016, 22:05

Laptop hat geschrieben:Es gibt klassisch ungültige Wortformen, die tauchen bei Google 100 mal auf.


dass illabefactatus im klassischen latein nicht belegt ist, dürfte ja feststehen. andererseits - und darauf bezog ich mich mit meinem verweis auf google - kommt es im neulatein mehrfach vor, somit scheidet deine vermutung bezügl. schreibfehler schon einmal aus. da es im klass. latein sowohl labefactus als auch labefactatus gibt, ist illabefactatus wohl als analogiebildung zu verstehen.
Laptop hat geschrieben:Soll ich's als Fehler anstreichen oder durchgehen lassen?

:?
wem willst du es "als fehler anstreichen" ? dem Bernhard von Cles? :shock:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: illabefactata?

Beitragvon Laptop » Do 28. Apr 2016, 22:07

@Ille Akkusativ Plural von fidelia: fidelias.

@Tiberis Ja, ich möchte Wortformen und Textstellen beurteilen, auch nach ihrer Richtigkeit, so wie es auch in einer kritischen Textedition üblich ist. Hm, für "illabefactata" finde ich 68 Ergebnisse, d. h. das Wort war wohl üblich damals. Könnte man sich einigen auf die Beurteilung "halb-legitime Analogiebildung"? Denn wenn alle möglichen Analogiebildungen legitim wären, dann könnte man im Extremfall ein Kauderwelsch schreiben, das schwerverständlich wäre.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: illabefactata?

Beitragvon Tiberis » Do 28. Apr 2016, 22:40

die frage ist: wer entscheidet, ob eine analogiebildung legitim, "halblegitim" :-o , oder illegitim ist ? ich meine, die große zahl an belegstellen ist wohl beweis genug, dass die form "illabefactata" unbeschadet ihrer legitimität im neulatein üblich war und somit auch verstanden wurde.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: illabefactata?

Beitragvon Laptop » Do 28. Apr 2016, 22:55

@Tiberis Ja, ok, dann ist meine Frage hiermit beantwortet.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: illabefactata?

Beitragvon ille ego qui » Fr 29. Apr 2016, 06:29

@ Laptop:

Ach so, du meinst bildbare, aber antik nicht belegte Formen. Alles klar! Danke.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6906
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: illabefactata?

Beitragvon Prudentius » Fr 29. Apr 2016, 07:31

Als Fehler ist es nicht anzusehen, denn es ist einfach eine normale Erweiterung, ein "Verbum intensivum", wie raptare zu rapere; captare, cantare, agitare, tractare, saltare zu salire; so auch labefactare zu labefacere;
Denn das Verb illabefactare gibt es -- soweit ich weiß -- nicht.


Vllt ist ja auch das Negativpräfix in- nur beim PPP. gebrauchlich, das rein adjektivisch gebraucht wird; ähnlich wie bei "inoblitus", unvergessen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: illabefactata?

Beitragvon marcus03 » Fr 29. Apr 2016, 09:01

Prudentius hat geschrieben:ähnlich wie bei "inoblitus", unvergessen.


Diese Bedeutung hatte das Wort in der Antike wohl nicht:

http://www.zeno.org/Zeno/0/Suche?q=inob ... Bibliothek

cf:

viewtopic.php?f=25&t=43730&p=329567&hilit=inoblitus#p329567
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste