Thesει, Ulyssει, Achillει (sic!)

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Thesει, Ulyssει, Achillει (sic!)

Beitragvon Laptop » Fr 29. Apr 2016, 15:25

Clipboard02.jpg

Ich habe hier ein Phänomen, was ich nicht ganz einordnen kann, vielleicht könnt Ihr mir helfen: bei den gelb markierten Wörtern ist der Teil "ei" in gr. Lettern gedruckt. Wer hat denn sowas schonmal gesehen! Was möchte Melanchthon damit ausdrücken, daß er "ei" in gr. Lettern schreibt? Eine Synärese von "Thesei, Ulyssei, Achillei" wäre doch die Schreibweise mit simplen "i", also "Thesi, Ulyssi, Achilli", oder irre ich? :?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Thesει, Ulyssει, Achillει (sic!)

Beitragvon Tiberis » Fr 29. Apr 2016, 19:05

salve,

dass er zur verdeutlichung der kontraktion griechische buchstaben verwendet, würde ich damit erklären, dass im griechischen, anders als im lateinischen, ει / ei als diphthong gilt und daher einsilbig gesprochen wird.
natürlich könnte man die kontrahierte form auch mit einem schlichten -i darstellen (so z.b. in der angeführte Vergilstelle Achilli in meiner Oxfordausgabe), was jedoch die ableitung aus einem viersilbigen wort weniger deutlich erkennen ließe.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Thesει, Ulyssει, Achillει (sic!)

Beitragvon Laptop » Sa 30. Apr 2016, 00:09

Hallo Tiberis, ja das leuchtet mir ein. Allerdings ist mir dabei nicht klar was die Synärese nun erzeugt, Melanchthon sagt "der Diphthong, den das gr. epislon-iota beschreibt", aber die modernen Textausgaben sagen "langes i", wie du ja selbst schon erwähnt hast. Was ist nun richtig?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Thesει, Ulyssει, Achillει (sic!)

Beitragvon Zythophilus » Sa 30. Apr 2016, 07:03

So wie es aussieht, macht Melanchthon das nicht überall, sondern an dieser Stelle, wo er im Kontext von Deklinationen ja das Phänomen beschreibt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Thesει, Ulyssει, Achillει (sic!)

Beitragvon Laptop » Sa 30. Apr 2016, 13:37

@Zythophilus Das ist ja klar. Er verdeutlicht damit nur. Aber warum nicht einfaches -i als Synärese? Gibt es hier etwa zwei Arten der Synärese ei (als Diphthong) und i, und beide sind richtig?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Thesει, Ulyssει, Achillει (sic!)

Beitragvon Tiberis » Sa 30. Apr 2016, 13:59

Laptop hat geschrieben:Allerdings ist mir dabei nicht klar was die Synärese nun erzeugt, Melanchthon sagt "der Diphthong, den das gr. epislon-iota beschreibt", aber die modernen Textausgaben sagen "langes i", wie du ja selbst schon erwähnt hast. Was ist nun richtig?

richtig ist wohl beides. aber -ei- wurde im lat. schon sehr früh monophthongisiert und einmal als langes i, dann wieder als langes e gesprochen (vgl. in inschriften: audeire, leigibus, decreivit u.dgl.)
für den gen. sg. ist jedoch ,wohl in analogie zur endung der o-dekl., langes i naheliegend.
siehe dazu auch Kühner-Holzweissig I,28.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Thesει, Ulyssει, Achillει (sic!)

Beitragvon Laptop » Sa 30. Apr 2016, 17:05

Dann ist Melanchthons Angabe etwas fragwürdig, denn er will ja den lat. Genitiv Achil[ei] mit Diphthong, wogegen Kühner den Monophthong angibt.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste