útputa und ut púta

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

útputa und ut púta

Beitragvon Laptop » Sa 9. Jul 2016, 00:13

Es ist ein altes Thema, aber es läßt mich nicht los: Wörter wie "utputa" werden im Wörterbuch mit und ohne Leerzeichen geschrieben angeführt. An sich keine große Sache könnte man meinen. Da aber die Penult kurz ist, sind útputa und ut púta gänzlich verschiedene Betonungen. Das ist keine Kleinigkeit. Wie handhabt ihr das?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: útputa und ut púta

Beitragvon Prudentius » Sa 9. Jul 2016, 15:33

Es gibt ja eine ganze Gruppe von solchen Wörtern, "Zusammenrückung" genannt: quem-ad-modum, quomodo, quamdiu, interea, quominus, nescioquis ..., ich weiß nicht, ob die antiken Grammatiker ein Kapitel über "Getrennt- und Zusammenschreibung" haben; ich lasse beides gelten; es ist wie beim Rechteck ABCD: wie kommt man von A nach C? Entweder über B oder über D, einerlei.
Die Antiken haben ja in erster Linie auf die Silbenquantitäten geachtet, weniger auf die Wortbetonungen.
Der Wortzwischenraum ist ja nicht immer geschrieben worden; erst mit dem Buchdruck mit beweglichen Lettern, also dem "Bleisatz", hatte man wirklich beim Zwischenraum etwas in der Hand, das "Spatium", heute space genannt; die "space bar" auf dem Keyboard ist ja eine datierbare Erfindung. Vllt. war man sich dieser Frage noch gar nicht voll bewusst?
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: útputa und ut púta

Beitragvon Laptop » Sa 9. Jul 2016, 17:25

Das Kapitel der klass. Grammatiker über Worttrennung hätte ich auch gerne mal gelesen. :-) Ja, es gibt da einige. Und zu deiner Frage wie man nach ABCD kommt: üblicherweise im Uhrzeigersinn =) Und zum Spatium, da muss ich dir widersprechen, den gab es nicht erst seit Buchdruck, sondern lange vorher. Beweis dafür sind die Vindolanda-Tabletten, die überall Leerzeichen aufweisen. In Stein wurde aus Geld-/Platzmangel kein und ein nur geringes Spatium eingefügt. Ich glaube die Leerzeichen macht jeder intuitiv, wenn Platz dazu ist, es ist keine "Erfindung", die erst in einer gewissen Zeit auftaucht.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: útputa und ut púta

Beitragvon Prudentius » So 10. Jul 2016, 16:32

Der Wortzwischenraum ist ein Nichts zwischen den Wörtern, aber dass er auch ein Etwas ist, muss man sich erst klarmachen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste