subductisupercilicarptor - längstes Wort?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

subductisupercilicarptor - längstes Wort?

Beitragvon iurisconsultus » Mi 20. Jul 2016, 17:24

Ich habe gestern auf youtube zufällig ein Video des Lateinlehrers Ben Johnsen entdeckt, in dem er behauptet, dass Gellius in den "Noctes Atticae" (cf. 19, 7, 16) mit dem Kompositum "subductisupercilicarptor" das längste klassisch belegte lateinische Wort hinterlassen habe.

Mit Aristophanes kann Gellius allerdings nicht mithalten. :lol:

Das war mir irgendwie einen Eintrag hier im Forum wert, denn vielleicht kennt einer von euch das Wort noch nicht oder gar ein noch längeres. Niemand von euch leidet an Hippopotomonstrosesquippedaliophobie, hoffe ich. :lol:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: subductisupercilicarptor - längstes Wort?

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 20. Jul 2016, 17:57

Aristophanes Wort kenne ich, aber ehrlich gesagt habe ich noch nie eine lateinische Variante gesucht. Georges führt dieses Wort nicht, aber ich habe es im OLD gefunden. Es wird dort als nonce word bezeichnet...:D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: subductisupercilicarptor - längstes Wort?

Beitragvon consus » Mi 20. Jul 2016, 18:18

Medicus domesticus hat geschrieben:... Georges führt dieses Wort nicht...
Das stimmt so nicht; denn es versteckt sich ebd. im Lemma carptor, allerdings in drei Wörter getrennt geschrieben.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: subductisupercilicarptor - längstes Wort?

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 20. Jul 2016, 18:20

Aha, danke Consus! OLD führt es als ein zusammenhängendes Wort mit Quellenangabe.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste