CRISIS MAXIMUS

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

CRISIS MAXIMUS

Beitragvon linhart » Sa 10. Sep 2016, 11:12

In den heutigen Salzburger Nachrichten findet sich auf Seite 4 ein Artikel mit folgender Überschrift:

Crisis maximus in Rom

Soll man da lachen oder weinen? Weiß der Autor wirklich nicht, dass crisis weiblich ist, oder ist es eine Anspielung auf etwas anderes, wie z.B. Pontifex maximus oder eine der vielen Persönlichkeiten mit Beinamen Maximus?

Dabei handelt der Artikel von einer Frau, nämlich der römischen Bürgermeisterin Virginia Raggi!
Zuletzt geändert von linhart am Sa 10. Sep 2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon marcus03 » Sa 10. Sep 2016, 12:18

linhart hat geschrieben:Weiß der Autor wirklich nicht, dass crisis weiblich ist,


Wer weiß in Zeiten von gender-mainstream noch, wer/was Männlein oder Weiblein ist.
Oder Motto: Über das Genus des von mit benutzten Wortes entscheide immer noch ich! ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon Zythophilus » Sa 10. Sep 2016, 13:54

Begriffe wie eben Pontifex Maximus gehören zum Wortschatz, auch wenn jemand von Latein nichts versteht, und dass maximus etwa "am größten" heißt, lässt sich leicht herausfinden. Bei crisis sollte mit Hinblick auf das Fremdwort "Krise" ebenfalls klar sein, dass das Wort feminin ist.
Ich vermute viel eher, dass der Autor einfach nicht weiß, dass man lateinische Adjektive übereinstimmen muss - die Endungen von Circus und Pontifex sind ja auch ganz unterschiedlich und dennoch gehört Maximus in derselben Form zu beiden.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 10. Sep 2016, 14:16

Du kannst ja online eine Bemerkung an die Salzburger Nachrichten schreiben, Linhart.. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon marcus03 » Sa 10. Sep 2016, 14:39

Dass es die Form MAXIMA -auch bei Personen- gibt, sollte er als Journalist wissen. So heißt bekanntlich die Königin der Niederlande.
Dass CRISIS (die Krise) weiblich sein muss, hätte er auch erschließen können.
Nur wenn er vom Englischen ausgeht, hat er das KNG-Problem.

Absolute Sicherheit indes können uns nur die Salzburger Nachrichten geben. Vllt. genügt ein Anruf. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon medicus » Sa 10. Sep 2016, 14:58

marcus03 hat geschrieben: Vllt. genügt ein Anruf


Da wird ein Anruf in Salzburg nicht viel helfen, "Crisis Maximus" hat es längst in die internationale Presse geschafft, und Google findet auch ein englisches Buch mit diesem Titel :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon Tiberis » Sa 10. Sep 2016, 15:43

der begriff "Crisis Maximus" , bezogen auf die politische lage in Rpm, findet sich nicht nur in den Salzburger nachrichten, sondern ist gleichsam als schlagwort mehreren artikeln ähnlichen inhalts vorangestellt, die online abrufbar sind (von der Tiroler Tageszeitung über Focus.de bis hin zum greenpeace-magazin).
was schließen wir daraus? erstens, dass es heute kaum noch journalisten gibt, die von Latein irgendeine ahnung haben, die aber dennoch nicht davor zurückschrecken, sich lateinischer begriffe, bonmots usw. zu bedienen, weil sie mehr oder weniger unbewusst immer noch Latein mit bildung assoziieren. es gab ja , wenngleich vor sehr langer zeit, hierzulande tatsächlich einmal qualitätsmedien: die Salzburger Nachrichten oder auch die Presse (Pindur lässt grüßen) gehörten dazu. publizistische persönlichkeiten wie René Marcic oder Otto Schulmeister sind heute wohl nur noch älteren lesern bekannt. sie gewährleisteten jenen qualitätsjournalismus, von dem ihre epigonen meilenweit entfernt sind. klassische bildung war ihnen nicht nur nicht fremd, sondern geradezu ein eckpfeiler in ihrem publizistischen wirken.
zweitens , dass auch noch das bildungsfernste journalistenhirn die stadt Rom unwillkürlich mit ihrer antiken vergangenheit in verbindung bringt. am konkreten beispiel offenbart sich journalistische unbildung jedoch besonders deutlich, wenn , wie ich einmal unterstelle, die assoziation zu Circus Maximus beabsichtigt war und man auf einen "politzirkus" anspielen wollte, der die angesprochene krise bewirkte. nur hatte bekanntlich die antike rennbahn mit dem, was wir unter Zirkus verstehen, nicht allzu viel zu tun...
Crisis Maximus wäre allerdings ein passender titel zum zustand des heutigen journalismus.. :hairy:
Zuletzt geändert von Tiberis am So 11. Sep 2016, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11870
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon linhart » Sa 10. Sep 2016, 16:48

Danke für die vielen Antworten! Ich hab nicht geahnt, dass "crisis maximus" schon so weit verbreitet ist, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, danach zu googeln.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Sa 10. Sep 2016, 20:49

Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon linhart » Sa 10. Sep 2016, 22:17

Das sind aber auch viele dabei, wo crisis und maximus nicht wirklich zusammengehören, z.B.:

Maximus the Confessor: Jesus Christ and the Transfiguration of the World
https://books.google.at/books?isbn=0199673942 - Diese Seite übersetzen
Paul M. Blowers - 2016 - ‎Byzantine Empire
... the passible part of human nature—and abolishes its attachment to unnatural passions.48 In later works from the monothelete crisis, Maximus further explored ...
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 11. Sep 2016, 01:27

Na immerhin...
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: CRISIS MAXIMUS

Beitragvon Zythophilus » So 11. Sep 2016, 11:43

Vielleicht ist es nur Wunschdenken, aber ich könnte mir vorstellen, dass "Crisis Maximus" zunächst bewusst als falsche Form mit Anklang an "Circus Maximus" von jemanden gebildet wurde, dann aber einfach übernommen, wobei der ursprüngliche Witz verloren ging.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste