Lanius collurio

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderator: e-latein: Team

Lanius collurio

Beitragvon medicus » Mo 28. Nov 2016, 20:36

Salvete amici doctissimi,
Nachdem unser Forumsmitglied mit diesem Nick die lateinische Herkunft von collurio , die wohl von Leneé stammt, auch nicht erklären kann, frage ich in die Runde. Selbst habe ich
collurcinatio= Völlerei gefunden. Der Neuntöter spießt ja Insekten auf.
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/coll ... =collur%2A

https://de.wikipedia.org/wiki/Neunt%C3%B6ter
Wer kann weiterhelfen?
medicus
Senator
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Lanius collurio

Beitragvon Zythophilus » Mo 28. Nov 2016, 21:37

Laut der engl. Wikipedia-Version kommt der Name von einem schon von Aristoteles erwähnten Vogel namens "kollurion", wobei ich die vermutete griechische Entsprechung nicht gefunden habe. Linaeus bemühte sich passende Namen zu kreieren oder antike zu übernehmen, was aber nicht heißt, dass ein von ihm verwendeter antiker Name auch wirklich dasselbe Tier bezeichnet.
Mit collurcinatio, das sich von lurco(r) 1 und der Vorsilbe con herleitet, hat der Name jedenfalls nichts zu tun.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 15034
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Lanius collurio

Beitragvon medicus » Mo 28. Nov 2016, 22:07

Danke für deine Recherchen!
:pc:
medicus
Senator
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Beitragvon consus » Mo 28. Nov 2016, 22:09

Im Liddell-Scott finden wir Folgendes mit dem Hinweis auf Aristoteles' Historia Animalium:
κολλυ_ρίων , ωνος, ὁ, a bird of the thrush kind, perh. fieldfare, Turdus pilaris, Arist.HA617b9.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 13399
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Lanius collurio

Beitragvon medicus » Mo 28. Nov 2016, 22:32

Danke, dann können wir unseren LaniusCollurio ja "Würgedrossel" nennen. :x
medicus
Senator
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Lanius collurio

Beitragvon marcus03 » Di 29. Nov 2016, 08:57

medicus hat geschrieben:dann können wir unseren LaniusCollurio ja "Würgedrossel" nennen.


Die Drossel scheint z.Z. an der lat. Grammatik zu würgen zu haben. ;-)
marcus03
Augustus
 
Beiträge: 6735
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste