Perfekt oder Imperfekt

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Perfekt oder Imperfekt

Beitragvon medicus » So 21. Jan 2018, 16:54

Salvete collegae peritissimi,

In dieser Diskussion geht es um die Sprache Jesu. marcus03 schreibt " Iesus non Latine locutus est" und Vulpius schreibt "Chaldaee loquebatur"
Es geht mir nicht darum, ob Jesus Aramäisch oder Chaldäisch sprach, die Frage hat Zythophilus schon beantwortet, sondern um den Gebrauch des Perfekt bzw. Imperfekt. Ist beides korrekt in dem Zusammenhang?
:help:
viewtopic.php?f=11&t=44830&p=341702#p341702
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Perfekt oder Imperfekt

Beitragvon Prudentius » So 21. Jan 2018, 17:47

loquebatur: er war am Sprechen, er versuchte zu sprechen, er sprach immer wieder, er sprach gewöhnlich.
locutus est: er hat gesprochen.
Die Frage ist nicht so sehr, welches richtig ist, sondern welchen Aspekt man hervorheben will.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Perfekt oder Imperfekt

Beitragvon marcus03 » So 21. Jan 2018, 18:27

Ich habe komplexives Perfekt verwendet.

Prudentius hat geschrieben:er sprach gewöhnlich.

Diesen Aspekt kenne ich so nicht. gewöhnlich = wiederholt? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Perfekt oder Imperfekt

Beitragvon medicus » Mo 22. Jan 2018, 10:18

marcus03 hat geschrieben: gewöhnlich = wiederholt?

= üblicherweise

Wenn ich die Frage beantworten will." Welche Sprache sprach Jesus, d.h. "Welches war seine Muttersprache?" Lautet die Antwort dann: Iesus Aramaeice loquebatur oder locutus est?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Perfekt oder Imperfekt

Beitragvon marcus03 » Mo 22. Jan 2018, 11:30

Aramäisch war die Muttersprache von Jesus. Er hat es also ständig und grundsätzlich gesprochen.

"Jesu Muttersprache aber war das Aramäische, in dem sich vermutlich auch seine Schüler verständigten."
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... wurde.html

Er hat ganz sicher das Bibelhebräisch beherrscht. Die Frage wäre, ob er evtl. auch mit der Koine vetraut war.

cf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Koine#Gri ... _der_Bibel
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste