Klausurthema Livius - Frühgeschichte

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Klausurthema Livius - Frühgeschichte

Beitragvon Sinatra » Mi 7. Nov 2018, 21:25

Ein Nachhilfeschüler schreibt nächste Woche seine erste Q-1 Grundkurs-Klausur, im Unterricht wurde die römische Frühgeschichte bei Livius behandelt, d.h. Raub der Sabinerinnen und Mucius Scaevola. In der Klausur soll es um eine Persönlichkeit der frühen Geschichte gehen, die im Unterricht nicht behandelt wurde, ich tippe auf die Cloelia Episode, ist ja sowas wie ein Klassiker und mit entsprechenden Anmerkungen machbar für einen GK.

Hat jemand vielleicht eine Idee was noch drankommen könnte?

Gruß
Sinatra
Praetor
 
Beiträge: 123
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:55

Re: Klausurthema Livius - Frühgeschichte

Beitragvon Quintus » Do 15. Nov 2018, 23:21

Hallo,

es gibt viel Auswahl,vielleicht die Lucretia-Geschichte. Ich würde die bisherigen Texte noch einmal übersetzen und die Tipps des Lehrers für Wortschatz (Wiederholungen von Wortschätzen etc.) und Grammatik berücksichtigen:-). Dann klappt es wohl auch, wenn man dann doch nicht den gewünschten Text gefunden hat. :)

Viele Grüße

Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Klausurthema Livius - Frühgeschichte

Beitragvon Sinatra » Mo 19. Nov 2018, 23:13

Vielen Dank für die Info, habe den Lucretia Text auch noch durchgenommen, es kam aber dann wirklich wie erwartet Cloelia in der Klausur dran!
Sinatra
Praetor
 
Beiträge: 123
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:55


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste