medicus perturbatus

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

medicus perturbatus

Beitragvon medicus » So 18. Nov 2018, 11:20

Salvete collegae doctissimi,
Ich finde für die Deklination von felix, celer und fortis folgende Bezeichnungen:
Mischdeklination, i-Deklination, konsonantische Deklination, 3. Deklination :?

Welche Bezeichnung ist allgemein anerkannt? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: medicus perturbatus

Beitragvon marcus03 » So 18. Nov 2018, 18:45

RHH (§43) nennt sie einfach Adjektive der 3.Deklination und unterscheidet 2 Gruppen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: medicus perturbatus

Beitragvon Christophorus » So 18. Nov 2018, 19:23

wobei es doch m.E. klar die i-Deklination ist, Ablativ Singular i , Nom. und Akk. Pl. ia, Genitiv Pl. ium
anders eben dives, pauper und vetus, die sind konsonantische Deklination
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: medicus perturbatus

Beitragvon medicus » So 18. Nov 2018, 21:26

Danke euch beiden, ich finde aber sowohl die Bezeichnung i-Deklination als auch die oben aufgeführten in verschiedenen Lehrbüchern. Was sagt denn Menge dazu, den besitze ich leider nicht? :chefren:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: medicus perturbatus

Beitragvon marcus03 » Mo 19. Nov 2018, 06:50

Stomachatus hat geschrieben:Abgesehen davon, was geht Dich hat, wie dies und jenes genannt wird?


Sinn?? :?

PS:
"A rose by any other name would smell as sweet."
Si iam, nam iam! ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: medicus perturbatus

Beitragvon marcus03 » Mo 19. Nov 2018, 12:39

Stomachatus hat geschrieben:Abgesehen davon, was geht Dich an, wie dies und jenes genannt wird?


Was willst du damit sagen? Klingt immer noch komisch.
Warum sollte es ihn nichts angehen/nicht interessieren? medicus hat eine berechtigte Frage gestellt. Darf er das nicht? :-o
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: medicus perturbatus

Beitragvon medicus » Mo 19. Nov 2018, 13:36

marcus03 advocatus meus est! :klatsch:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: medicus perturbatus

Beitragvon marcus03 » Mo 19. Nov 2018, 18:19

Stomachatus hat geschrieben:Latein lernen und lat. Grammatik lernen sind zwei unterschiedliche (und oft widersprüchliche) Ziele.


Kann man eine Sprache ohne Grammatik lernen, die fast niemand spricht? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: medicus perturbatus

Beitragvon ille ego qui » Mo 19. Nov 2018, 19:50

Das mag vielleicht gehen, wenn man sie denn im Unterricht (und am besten auch darüber hinaus) spricht! Allerdings fällt mir auf, dass Stomachatus noch radikaler und – wenn man es negativ formuliert – noch dogmatischer ist als die Lehrer im Vivarium Novum, die durchaus gelegentlich Grammatik theoretisch erklären und hier und da Fachbegriffe benutzen auch du, Stomachatus, wirst in deiner Ausbildung Fachbegriffe und grammatische Theorie zur Kenntnis genommen haben, und ich wage die Behauptung, dass dies – im Zusammenspiel mit spätere lebendiger Herangehensweise – deinem Latein, wie es heute ist, insgesamt nicht geschadet haben dürfte ;-)

Bene valete!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: medicus perturbatus

Beitragvon Prudentius » Mo 19. Nov 2018, 20:04

medicus hat geschrieben:Welche Bezeichnung ist allgemein anerkannt? :?


Das ist egal, das Leben ist bunt, aber sie enthalten alle etwas Richtiges:
Mischdeklination, weil konsonantische und i-Deklination hier vermischt sind,
i-Deklination, weil an 3 Positionen die i-Deklination eintritt,
konsonantische, im Gegensatz zu den vokalischen, a-Deklination, ...,
3. Deklination, denn früher hat man die Deklinationen durchnumeriert.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: medicus perturbatus

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 19. Nov 2018, 20:22

ille ego qui hat geschrieben:Das mag vielleicht gehen, wenn man sie denn im Unterricht (und am besten auch darüber hinaus) spricht! Allerdings fällt mir auf, dass Stomachatus noch radikaler und – wenn man es negativ formuliert – noch dogmatischer ist als die Lehrer im Vivarium Novum, die durchaus gelegentlich Grammatik theoretisch erklären und hier und da Fachbegriffe benutzen auch du, Stomachatus, wirst in deiner Ausbildung Fachbegriffe und grammatische Theorie zur Kenntnis genommen haben, und ich wage die Behauptung, dass dies – im Zusammenspiel mit spätere lebendiger Herangehensweise – deinem Latein, wie es heute ist, insgesamt nicht geschadet haben dürfte ...

Sehe ich auch so.
Wenn man ehrlich ist, bietet auch Ørberg einige Zusatzhefte.. :wink:
Es wird hier und dort kaum jemanden geben, der Latein ohne Grammatik gelernt hat. Man kann immer "von oben nach unten" argumentieren, wenn man die Sprache bereits beherrscht. Wir haben diese Adjektive schon in der Schule in die 3. Deklination (Mischdeklination) eingeordnet. Stomachatus kann ich dahingegend beistimmen, dass es im Prinzip eigentlich egal ist, worunter man diese Adjektive einsortiert. Hauptsache man kann die Sprache und hat einen talentierten Lehrer ... und 99 % sind gesichert. :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: medicus perturbatus

Beitragvon Tiberis » Mo 19. Nov 2018, 22:17

Stomachatus hat geschrieben: Scheißmethoden Scheißgrammatik Scheißformen

unser Fäkalexperte ist wieder mal in Hochform :shock:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11870
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: medicus perturbatus

Beitragvon medicus » Mo 19. Nov 2018, 22:41

Stomachatus hat geschrieben:Aus allen Gymnasiallehrer


--> Gymnasiallehren (Dativ) :hairy:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: medicus perturbatus

Beitragvon Medicus domesticus » Di 20. Nov 2018, 19:18

Stomachatus hat geschrieben:Wirklich ein Fest, heute Abend

Du musst natürlich eines bedenken: Wenn du anderen der Erbsenzählerei bezichtigst, müssen deine Kenntnisse unserer Muttersprache auch wasserdicht sein... ;-)
Ich finde eines etwas befremdend: Du kritisierst - manchmal auch zurecht - den Umgang mit der lateinischen Sprache. Eine Sprache, die nicht mehr gesprochen wird und praktisch tot ist. Andererseits hast du sichtbare Probleme mit einer lebenden Sprache.
Mich persönlich muss man nicht mehr kritisieren, da ich aus einer Region komme, in der Dialekt Vorrang hat (D/Ö). Dialekt hat bei uns machmal und oft Vorrang.. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: medicus perturbatus

Beitragvon ille ego qui » Di 20. Nov 2018, 20:01

Dafür, dass Stomachatus - wie er hier schon gesagt hat - nicht aus Deutschland kommt, kann er doch wirkich sehr gut Deutsch ;-)
Auch im Lateinischen - ja gerade im Lateinischen - wird wohl kaum ein Mensch (oder keiner) heute Perfektion erreichen können, auch nicht mit den besten Methoden.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste