Konsekutiv- oder Finalsatz?

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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon marcus03 » Do 22. Nov 2018, 07:52

Stomachatus hat geschrieben:Latein ist eine ganz einfache Sprache, die man innerhalb eines Jahres lernen könnte.

Fragt sich nur, unter welchen persönlichen Voraussetzungen, äußeren/soziokulturellen Umständen und mit welchem Zeitaufwand. :-o

Was sind deine Kriterien für eine einfach bzw. schwere Sprache? :?
Wo, wie und unter welchen Bedingungen hast du Latein gelernt?
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon ille ego qui » Do 22. Nov 2018, 11:22

Mit meiner Klasse unmöglich :D
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon Prudentius » Do 22. Nov 2018, 11:37

Stomachatus hat geschrieben:... wird Deine Schülerin verwirren und den Eindruck vermitteln, dass Latein nur Rätselraten ist.


Der Eindruck ist nicht schlecht, und damit ergibt sich für den Schulunterricht die Chance, dem Schüler die Mittel an die Hand zu geben, die Rätsel zzu lösen.
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon medicus » Do 22. Nov 2018, 21:45

Stomachatus hat geschrieben:das Fach Latein in die Wand gefahren hat


Ich kenne nur die Redewendung "etwas gegen" oder "an die Wand fahren" :roll:
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon marcus03 » Fr 23. Nov 2018, 07:42

Stomachatus hat geschrieben:Latein ist eine Sprache wie all die anderen.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen scheint das anders zu sehen.
In der Schule zählt es zu den Fächern, die von den Meisten bei erster Gelegenheit abgewählt oder nur aus "taktischen" Gründen bis zum Abi weiterbelegt werden.
Das liegt aber deiner Meinung nach sicher nur an der völlig falschen Art, wie es vermittelt wird in den wenigen Stunden, die heute noch dafür übriggeblieben sind.
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon Prudentius » Fr 23. Nov 2018, 10:46

Stomachatus hat geschrieben:Das ist die absurde Devise der formalen Bildung, ...


Das ist was anderes, beachte, dass wir mit L. unter dem Gesamtanspruch der Höheren Schule stehen, Wissenschaftspropädeutik zu machen; wenn wir das nicht machen, dann werden wir hinausbefördert und müssen für andere hereindrängende Fächer Platz machen.
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon marcus03 » Fr 23. Nov 2018, 12:02

Prudentius hat geschrieben:dass wir mit L. unter dem Gesamtanspruch der Höheren Schule stehen

Den wird man wohl umdefinieren müssen bzw. hat ihn de facto schon lange umdefiniert, auch wenn man es nach außen hin nicht zugeben will oder darf.
Die Durchökonomisierung der Gesellschaft und Zweckrationalismus machen auch vor der Schule nicht halt zum Nachteil von Schüler und Lehrer.
Gute Bildung ist die Bildung, die viel Nutzen und Einkommen verspricht. Verständlich in Zeiten, in denen die Lebenshaltungskosten explodieren.
Hauptsache die Wirtschaft wächst, Mensch und Menschlichkeit dürfen dabei ruhig ein wenig schrumpfen oder oft ganz auf der Strecke bleiben.
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon marcus03 » Fr 23. Nov 2018, 16:48

Stomachatus hat geschrieben:Der Grund ist, dass die Lehrer von heute nicht vermögen, die Lage korrekt zu analysieren und Selbstkritik üben.

Nein, der Ursache liegt im Schulsystem mit seinen Sachzwängen und seinem hohen Zeitdruck.
Der Fokus liegt auf Noten und Prüfungen, nicht auf der Sache selbst, deren eigentliche Sinnhaftigkeit gewöhnlich erst im Erwachsenenleben erkannt wird.
Die Zahl der Schüler, die an Latein dauerhaft Freude haben und voll bei der Sache sind, dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen. Unter Mitschülern gehören sie in die Kategorie "Exoten/Weltfremde" o.ä.
An dieser Realität wird sich gerade heute nichts ändern.
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 23. Nov 2018, 17:51

Stomachate, du solltest auch vom heutigen Schüler ausgehen: Dieser fragt sich auch (zurecht oder auch nicht), warum er Latein lernen solle, ein Fach, dass er sowieso kaum brauche. Das Latinum wird immer weniger für ein Studium in Deutschland zulassungsnotwendig. Es ist häufig nur ein Mittel zum Zweck. Ein freierer Lehrplan würde die Sache sicher entspannen, nur viele Schüler haben keinen Bock mehr auf eine tote Sprache, nur wenn es ihnen etwas bringt. Ich hab noch zwei Kinder im Lateinbetrieb und auch diese haben nur noch eingeschränkt Lust auf diese Sprache.
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon medicus » Fr 23. Nov 2018, 18:08

Medicus domesticus hat geschrieben:( 29.Juni 2017)
..ältester Sohn das Abitur bestanden hat

Hast du ihn gezwungen, Latein zu studieren mit der Abiturnote sehr gut? :hairy:
Oder hast du ein weiteres Kind in den Lateinbetrieb getrieben?
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 23. Nov 2018, 19:13

Ich weiß jetzt nicht, was du damit aussagen willst, da ich keinen meiner 3 Kinder „gezwungen“ habe Latein zu nehmen. Mein ältester studiert auch nicht Latein. Die Zeit ist einfach eine andere, nicht mehr so wie bei uns.
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon medicus » Fr 23. Nov 2018, 19:17

Sorry, ich meinte mich zu erinnern, dass du früher immer von zwei Kindern geschrieben hast, die Latein lernen. Nachdem der Älteste letztes Jahr Abitur gemacht hat, wunderte ich mich heute, dass es noch immer zwei Kinder im Lateinbetrieb gibt. :nixweiss:
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 23. Nov 2018, 19:21

medicus hat geschrieben:Sorry, ich meinte mich zu erinnern, dass du früher immer von zwei Kindern geschrieben hast, die Latein lernen. Nachdem der Älteste letztes Jahr Abitur gemacht hat, wunderte ich mich heute, dass es noch immer zwei Kinder im Lateinbetrieb gibt. :nixweiss:

Ja, ich habe 3. Als ich das geschrieben habe, waren vielleicht gerade 2 im Lateinunterricht. Meine Jüngste ist 14. Ich habe viel miterlebt und sehe es heute noch.
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon ille ego qui » Fr 23. Nov 2018, 20:10

Und wir profitieren mit ;-) ;-)
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Re: Konsekutiv- oder Finalsatz?

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 23. Nov 2018, 20:19

Stomachatus hat geschrieben:Ich wiederhole mich: Lehrer, die nicht wissen, was sie tun, die nicht wissen, warum und wozu man Latein lernt, können niemanden begeistern. Schüler bleiben auch deswegen fern, weil der jetzige Lateinunterricht zwecklos erscheint. Er ist auch zwecklos. Grammatik kann kein Zweck sein. Zweck ist, sich mit Grundfragen der Menschheit auseinanderzusetzen.
Man geht zur Schule und was findet der Schüler vor? Prudentius und Ille (quem honoris causa nomino), die eine Stunde lang über irgend eine nichtswertige Grammatikfrage mit todernster Miene labern. Klasse, wirklich sinnvoll.

Ich möchte mich jetzt nicht für oder gegen die ehemaligen oder jetzigen Lateinlehrer Prudentius oder ille äußern, da ich diese auch nicht kenne. Ich habe nur auch selbst viel gesehen und miterlebt. Meine schulische Karriere war bis zum LK Latein in Bayern. Ich muß ganz ehrlich sagen, dass wir gerade im LK Latein am meisten Zeit (6h pro Woche) für Latein hatten: Nicht pauken, sondern die Beschäftigung mit Geschichte und "Drumherum" war unser Thema. Heute geht das sicher nicht mehr so.
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