Zeitangabe in Latein

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zeitangabe in Latein

Beitragvon medicus » Mi 20. Mär 2019, 17:45

Salvete collegae doctissimi,
ich habe eine Frage zur römischen Zeitrechnung. Im Georges finde ich, dass 1 Woche= septem dies, aber 2 Wochen= undecim dies sind.
Welche Logik steck dahinter?
http://www.zeno.org/Georges-1910/A/Woche?hl=woche
:help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Zeitangabe in Latein

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 20. Mär 2019, 18:01

Da steht aber quindecim dies...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Zeitangabe in Latein

Beitragvon medicus » Mi 20. Mär 2019, 18:05

Veniam peto collega, non recte scripsi--> 2 Wochen= quindecim dies

Tune explicare hoc potes?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Zeitangabe in Latein

Beitragvon Prudentius » Mi 20. Mär 2019, 20:24

Von Dienstag bis Montag sind es 14 Tage, und von Dienstag bis Dienstag 15 Tage.

Wir sagen ja auch "8 Tage" für die 7-Tage-Woche.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Zeitangabe in Latein

Beitragvon medicus » Mi 20. Mär 2019, 21:39

Es scheint mir nur unlogisch, was ich im Georges finde:
-->die Alten zählten nach Tagen und Monaten und sagten für: eine Woche, septem dies: zwei Wochen, quindecim dies: :chefren:
Zuletzt geändert von medicus am Fr 22. Mär 2019, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Zeitangabe in Latein

Beitragvon Tiberis » Do 21. Mär 2019, 00:18

Prudentius hat geschrieben:Wir sagen ja auch "8 Tage" für die 7-Tage-Woche.

richtig, und bei den Römern war es noch viel stärker üblich, Anfangs- und Endpunkt eines Zeitraums mitzuzählen. Wir sagen: alle 3 Jahre, die Römer hingegen: quarto quoque anno. Wir sagen: in vierzehn Tagen (wenn es sich um 2 Wochen handelt), aber dennoch - inkonsequenterweise - "in acht Tagen", wenn nur eine Woche gemeint ist. Ein bisschen Inkonsequenz dürfen wir auch den Römern zubilligen, wenngleich sie vielleicht gar nicht so inkonsequent sind, wie es zunächst scheinen mag. septem dies sind natürlich eine Woche, so wie ja auch hebdomas einen Zeitraum von 7 Tagen bezeichnet, aber wenn es heißen soll "in einer Woche komme ich zurück", müsste man wohl sagen: octavo die redibo. (Anfangs- und Endtag der Abwesenheit mitgerechnet). Ebenso: Von da an blieb er zwei Wochen bei seiner Schwester > Inde quindecim dies apud sororem mansit.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Zeitangabe in Latein

Beitragvon medicus » Do 21. Mär 2019, 07:16

Gratias ago pro explicationibus.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Zeitangabe in Latein

Beitragvon Prudentius » Do 21. Mär 2019, 09:44

Und bei den Monatstagen: vor "Pridie kalendas ..." kam gleich: "Ante diem tertium kalendas ...".
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste