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Der Dativ Di(i)s Manibus wird so verstanden, dass mit dieser Formel die Grabstätte den di manes, den durch manes als ‚gut, gnädig‘ gekennzeichneten Toten- oder Ahnengeistern, geweiht wird, wobei der dedizierende Charakter der Inschrift auch durch noch eindeutigere Formulierungen zum Ausdruck gebracht werden kann.[3
sinemetu hat geschrieben:Deus heißt ja im Plural Deis, nicht Diis
ille ego qui hat geschrieben:aber vielleicht benennen die Lateiner anders ...
Prudentius hat geschrieben:Teilweise ist die Apposition ein Attribut, weil sie die Kasuskongruenz aufweist;
... nicht aber für das Genetivattribut, ...
die Apposition steht immer im selben Fall wie ihr Bezugswort
Der Dativ Di(i)s Manibus wird so verstanden, dass mit dieser Formel die Grabstätte den di manes, den durch manes als ‚gut, gnädig‘ gekennzeichneten Toten- oder Ahnengeistern, geweiht wird, wobei der dedizierende Charakter der Inschrift auch durch noch eindeutigere Formulierungen zum Ausdruck gebracht werden kann.
mānēs, ium, m. (v. altlat. mānus, gut: die Guten), I) die abgeschiedenen Seelen, die Seelen der Verstorbenen, die Schattengeister der Toten, bes. die wohlwollenden, gutartigen (vgl. larvae, lemures), Verg., Liv. u.a.: von den Alten göttlich verehrt, dah. di manes
Laptop hat geschrieben:Dieser Dativ commodi zeigt, daß die Römer eine andre, pietätvollere Haltung ggü. den Toten hatten, sie erwiesen den Toten einen Dienst. Anders bei uns: bei uns sind Grabstätten für die Hinterbliebenen da, nicht für die Verstorbenen. Daher lautet es bei uns oft "Zum Gedenken an ..." (= Für den Trauernden), nicht "Für die Toten". Ein entscheidender Unterschied. Wir finden auch nichts bei, daß ein Gräberfeld nach einiger Zeit geräumt und planiert wird. Bei den Römern undenkbar. Wir sind nun einmal Barbaren.
Laptop hat geschrieben:Dius als Nbf. zu divus ist kein Nomen sondern ein Adjektiv "göttlich/himmlisch/edel".
Tiberis hat geschrieben:Die Manen sind die Geister der Verstorbenen. Sie galten als Dämonen, genauso wie die Lares und larvae.Götter im eigentlichen Sinn waren sie freilich nicht.
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