Intuition.

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Intuition.

Beitragvon Laptop » So 9. Feb 2020, 03:25

Salvete. Habe gerade aus der Esoterik-Ecke gehört, daß tuition Unterricht bedeute, und intution "Unterrichtung von Innen heraus", was mich dann etwas stutzig gemacht hat. OK, im Lateinischen ist tuitio nicht der Unterricht, aber für's Englische trifft es zu, en. tuition = die Unterrichtung. Und die Idee Intuition als "Unterricht von Innen" zu deuten ist auch nett, zumindest als Gedankengang. Etymologisch natürlich inkorrekt. Was mich aber dann zu der Frage kommen lässt: woher kommt eigentlich unser Begriff der "Intuition"? Hat irgendwann jemand diesen neuartigen Sinn in das alte lat. Wort gelegt? Wie, wer, wann, wo, warum?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5612
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Intuition.

Beitragvon mystica » So 9. Feb 2020, 10:07

Der Begriff der Intuition scheint mir, in seinem Ursprung theologisch-mystische Konnotationen aus dem MA zu haben, die auch heute noch anklingen, wenn auch dieser Begriff mittlerweile eine erweiterte Verwendung gefunden hat.

Duns Scotus spricht von der "cognitio intuitiva", die eine unmittelbare Erkenntnis der Dinge meint.
Oder das Konzept einer "intuitio intellectualis", welches bei Nicolaus Cusanus ein selbst evidentes Wissen meint.

Es scheint mir, dass die "illuminatio Dei" bei Augustinus und den Neuplatonikern schon die Idee der Intuition im Sinne einer mystischen Eingebung Gottes antizipierte.

:chefren:
"Cum quo enim Deus est, nunquam minus solus est, quam cum solus est. Tunc enim libere fruitur gaudio suo, tunc ipse suus est sibi, ad fruendum Deo in se, et se in Deo". (Beatus Abbas Bernardus Claraevallensis)
Benutzeravatar
mystica
Censor
 
Beiträge: 814
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste