e-Latein-Chat BALDIGES TREFFEN

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderator: e-latein: Team

e-Latein-Chat BALDIGES TREFFEN

Beitragvon ille ego qui » Mi 9. Sep 2020, 13:59

Salvete,

gerade habe ich mich an den Chat erinnert, der vor ca. 15 Jahren ein ganz reges Leben geführt hat. Ich hatte viel Spaß dabei, mit einigen Sodales (viele sind gar nicht mehr aktiv) in etwas persönlicherer und lebendigerer Weise, als das in einem Forum möglich ist, Kontakt zu haben - und ich habe damals (sowohl aus deutsch wie auch vor allem lateinisch geführten Chats) sehr viel gelernt. Der Chat existiert offenbar noch, wie ich gerade festgestellt habe; gerade versuche ich ihn zu testen. Hat jemand spontan Lust, ihn kurz einmal auszuprobieren. Ich bleibe noch etwas drinnen.

Bene valete!
ille

http://www.latein.at/elatein-neu/forum/chat.html
post coitum omne animal triste est praeter mulierem gallumque
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 5804
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: e-Latein-Chat BALDIGES TREFFEN

Beitragvon ille ego qui » So 13. Sep 2020, 14:44

Salvete sodales,

wie wahrscheinlich die meisten von euch wissen, verfügt dieses Forum über einen Chat-Room. Früher - vor sehr vielen Jahren - war dieser auch sehr aktiv. Es gab dort immer sehr viele interessante Gespräche, bald auf Deutsch, bald - was mir natürlich besonders lieb war und mich auch im Studium sehr weitergebracht hat - auf Latein. Dies endete mit dem Umbau des Forums insgesamt (früher konnte man unter anderem immer auf den ersten Blick im Forum sehen, ob etwas im Chat los war, was dazu beitrug, dass sich immer auch andere Nutzer anziehen ließen) und fiel auch zusammen mit dem Weggang einiger Mitglieder.

Ich habe nun ein paar unserer Stammforisten, mit denen ich ohnehin auch außerhalb des Forums etwas mehr Kontakt habe, überreden können, demnächst einmal eine Art - zunächst nur einmaligen - "Stammtisch" im Chat zu veranstalten, worauf ich mich schon sehr freue. Gechattet werden darf gerne auf Latein, aber auch Deutsch ist natürlich erlaubt - ebenso wie einfach nur stilles Mitlesen.

Gerade läuft die Terminplanung. Wer Lust hat, auch schon bei der Terminfindung und Planung mitzumischen, möge mir bitte eine Nachricht schicken, dann schicke ich euch den entsprechenden Link zu einem Terminfindungsportal, wo man anonym Präferenzen ankreuzen kann! :-)

Ansonsten veröffentliche ich demnächst, wenn alles klappt, eine Einladung mit genauer Zeitangabe hier im Forum.

Interea valete quam optime!

Christian
post coitum omne animal triste est praeter mulierem gallumque
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 5804
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: e-Latein-Chat BALDIGES TREFFEN

Beitragvon Martinus » So 13. Sep 2020, 16:40

Das halte ich für eine großartige Idee. Ich hoffe, dass ich ebenfalls teilnehmen kann.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: e-Latein-Chat BALDIGES TREFFEN

Beitragvon ille ego qui » So 13. Sep 2020, 17:10

:-)
Gaudeo, Martine!
Modo sequere nexum, quem tibi misi!
post coitum omne animal triste est praeter mulierem gallumque
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 5804
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: e-Latein-Chat BALDIGES TREFFEN

Beitragvon ille ego qui » So 13. Sep 2020, 17:14

Martinus hat geschrieben:Das halte ich für eine großartige Idee. Ich hoffe, dass ich ebenfalls teilnehmen kann.


Das hätte nebenbei den Vorteil, dass du durchgreifen könntest, falls wider Erwarten ein barbarischer Kampf der Bots ausbrechen sollte ;-)
post coitum omne animal triste est praeter mulierem gallumque
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 5804
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: e-Latein-Chat BALDIGES TREFFEN

Beitragvon Zythophilus » So 13. Sep 2020, 21:21

Cum ceruina foret mihi coquenda
et ius deinde fragrans rubrumque edenda,
non respondimus, ut fames abiret.
Dum corpus calida unda purgat omne,
labrum me tenuit caput lauantem,
tergum, crura, manus, uti uetarer
illo exire lauans tibique uerba
ultro mittere et indicare tempus.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 15731
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: e-Latein-Chat BALDIGES TREFFEN

Beitragvon ille ego qui » So 13. Sep 2020, 21:35

:D :klatsch:
post coitum omne animal triste est praeter mulierem gallumque
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 5804
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: e-Latein-Chat BALDIGES TREFFEN

Beitragvon ille ego qui » So 13. Sep 2020, 22:03

sed iam est tempus indicare tempora tibi apta! ;-)
post coitum omne animal triste est praeter mulierem gallumque
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 5804
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste