Barbaren

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Barbaren

Beitragvon Tiberis » Sa 24. Okt 2020, 14:27

Ich habe mir gestern - eher zufällig - die ersten drei Folgen der Serie "Barbaren" auf Netflix angesehen. Normalerweise mache ich um filmische Gewaltorgien dieser Art einen großen Bogen, aber in diesem Film faszinierten mich vor allem die lateinisch gesprochenen Passagen. Nicht nur, dass es sich um tatsächlich gutes, fehlerfreies Latein handelt, vor allem die Aussprache wirkt absolut authentisch, die Sätze werden flüssig gesprochen, und ich hatte stets den Eindruck, so und nicht anders müsste Latein geklungen haben. Was für ein Unterschied zu dem gestelzten Geschwurbel gewisser Philologen (von Stroh abwärts), die uns in diversen Seminaren darüber belehren, wie man Latein auszusprechen habe, während ihre eigene Aussprache vermutlich jeden Römer zum Lachen gebracht hätte.
siehe auch https://www.sueddeutsche.de/medien/barbaren-netflix-serie-1.5091597
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Barbaren

Beitragvon Willimox » Sa 24. Okt 2020, 17:48

In die Erinnerung abgetaucht finde ich diesen Thread im Forum (2011):
Filme, nicht auf, aber mit Latein gesucht!

Seit heute (23.10.20) bei Netflix sechs Episoden der Serie "Barbaren": Arminius und Varus und .....

https://de.wikipedia.org/wiki/Barbaren_(Fernsehserie)

Berater für Latein und Soziokulturelles: Rudolf Simek (u.a. Heiligkreuz, jetzt Bonn).
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Simek

greetse

ww

Bild
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste