quadriga

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

quadriga

Beitragvon medicus » Do 29. Okt 2020, 21:17

Salvete sodales doctissimi! Ich habe eine Frage zu dem Wort quadriga. Im Georges finde ich, dass es im klassischen Latein nur(?)im Plural vorkommt. Wie drückte man sich dann aus, wenn nur das Viergespann eines bestimmten Wagenlenkers beschrieben wurde?
quadrīga, ae, f., klass. als Plur. quadrīgae, ārum, f.

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/quadriga?hl=quadriga
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: quadriga

Beitragvon iurisconsultus » Do 29. Okt 2020, 23:07

Dann nimmst du einfach trotzdem den Plural.

Vgl.: Hac vice sermonum roseis Aurora quadrigis iam medium aetherio cursu traiecerat axem (Aeneis 6, 535).

Der Plural betont die vier Pferde des Wagens und nicht den Wagen selbst.

Dasselbe Phänomen sieht man auch bei “bigae“.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: quadriga

Beitragvon medicus » Do 29. Okt 2020, 23:19

Danke! Und wenn ich schreibe:
"Ecce, quadrigae in arena! "
Dann weiß man nicht, ob es ein Viergespann ist, oder mehrere :nixweiss:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: quadriga

Beitragvon consus » Fr 30. Okt 2020, 12:28

Dem klassischen lateinischen Sprachgebrauch, o medice, entspricht es, bei sog. echten pluralia tantum Distributivzahlen zu benutzen, aber mit gewissen Besonderheiten (Beispiel im Burkhard/Schauer 50, 2c: litterae = Brief):
unae litterae: (nur) 1 Brief
binae litterae: 2 Briefe
trinae litterae: 3 Briefe
quaternae litterae: 4 Briefe
usw. usw.
In circo quaternae conspiciebantur quadrigae > Auf der Rennbahn sah man vier Quadrigen.
E curriculo unae quadrigae evaserunt > Nur eine Quadriga überstand das Rennen.
Paucae quadrigae … (nur) wenige Q.
Quadrigae complures … ziemlich viele Q.
u.dgl.
Im Übrigen zeigt es sich wohl nur im Kontext, ob es sich um ein Gespann oder mehrere handelt.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: quadriga

Beitragvon medicus » Fr 30. Okt 2020, 12:46

Danke für diese gute Erklärung.
Wenn ich in einem Schulbuch in Lektion 4 lese: " Tandem quadrigae apparent; aurigae equos incitant.", dann ist das eben kein klassisches Latein. :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste