virus,i,n.

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: virus,i,n.

Beitragvon Zythophilus » Mi 30. Dez 2020, 17:49

Natürlich hat der Krankheitserreger den lateinischen Namen bekommen, aber das heißt nicht, dass man den gewissermaßen vice versa auch so verwenden darf. Das lateinische Wort bedeutet zunächst einmal "Schleim", in weiterer Folge "Gift", etwas, das in einer amorphen Masse bzw. Flüssigkeit vorliegt. Wenn es wirklich um einzelne "Viren" geht und man die einzelnen Elemente einer im übertragenen Sinn als uirus Summe zu bezeichnenden Summe solcher Elemente benennen will, müsste man zu etwas wie particulae oder semina greifen. Hätte das Wort im Lateinischen einen Plural, wären damit auch bloß verschiedene Gifte gemeint.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: virus,i,n.

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 30. Dez 2020, 20:52

Wie medizinische Bezeichnungen ihre Namen bekamen, wissen wir und auch wie sie manchmal zu Diskussionen führen. Verwechseln darf man sie nie mit der philologischen lateinischen/griechischen Variante. Das ist immer ein extra Problem...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: virus,i,n.

Beitragvon Laptop » Di 5. Jan 2021, 07:42

Eigentlich ganz einfach: lt. virus ist fast ein ganz normales Neutrum der O-Deklination, bloß daß es im Nom. Sg. und Akk. Sg. auf -us, statt auf -um endet. D. h. man übernimmt das Muster und tauscht nur -um durch -us aus:

Nom. optimum optima
Gen. optimî optimôrum
Dat. optimô optimîs
Akk. optimum optima
Abl. optimô optimîs
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: virus,i,n.

Beitragvon marcus03 » Di 5. Jan 2021, 10:09

Ich schlage zur klaren Abgrenzung zu vir und vis vor:

viru, virus, virui,viru,viru
virua, viruum, virubus, virua, virubus

Damit wäre jede Verwechslung ausgeschlossen und das virus auch kontextfrei eindeutig identifizierbar. :D

Vis viruum virulentorum vi viri veri vel vere viridi vincitur. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: virus,i,n.

Beitragvon medicus » Di 5. Jan 2021, 13:09

Salve Laptop, dein frühmorgendlicher Beitrag zum Thema virus hat mich erstaunt ( abgesehen von marcus03 :-o ) Ich gehe davon aus, dass du die früheren Beiträge in dem von mir eröffneten Thread nicht gelesen hattest, an erro?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: virus,i,n.

Beitragvon Laptop » Do 7. Jan 2021, 17:08

@medicus Du hattest nach dem Nom. Pl. von virus gefragt, und das hatte ich beantwortet, oder nicht?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: virus,i,n.

Beitragvon medicus » Do 7. Jan 2021, 17:23

Ja,danke, aber keiner der Kollegen kennt diese Pluralbildung, und ich finde auch keinen Beleg. :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: virus,i,n.

Beitragvon Laptop » Do 7. Jan 2021, 20:11

Ich bin überzeugt, daß es eine leicht geänderte O-Dekl. ist, aber beweisstechnisch ist alles Spekulatius, niemand weiß es genau, und niemand wird es Dir beweistechnisch sagen können. Im Übrigen glaube ich wie Zythophilus auch nicht, daß lt. virus eine gute Übersetzung für "Virus" ist. Wenn man da ansetzt und eine Alternative findet, löst sich das Problem auch auf.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste