Semaphorus

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Semaphorus

Beitragvon sinemetu » Mi 20. Jan 2021, 13:11

Dieser Begriff steht im Lexikon rezentes latinitatis für V.-Ampel. Die Italiener sprechen von semaphori. Das Wort sieht griechisch aus. Was aber heisst es wirklich? Ich schlage daher für Latein das Iwrit-Wort ramsor vor: רמזור es hat den Vorteil, auf eine schöne Endung so verweisen. Man kann dann ramsor, ramsoris, f. deklinieren und schon hat man ein schönes neues Lehnwort.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Semaphorus

Beitragvon medicus » Mi 20. Jan 2021, 13:19

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Semaphorus

Beitragvon sinemetu » Mi 20. Jan 2021, 14:09

Bei mir in oben angegebenen Werk steht: semaphorus, i, m.

Hast Du was zur Herkunft gefunden?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Semaphorus

Beitragvon marcus03 » Mi 20. Jan 2021, 14:12

sinemetu hat geschrieben: Das Wort sieht griechisch aus.


Semaphor (von altgriechisch σῆμα sēma, deutsch ‚Zeichen‘ und φέρειν pherein ‚tragen‘ – also etwa „Signalgeber“)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Semaphorus

Beitragvon medicus » Mi 20. Jan 2021, 20:19

sinemetu hat sich sicherlich an dieses Unterforum gewendet, um Expertenantworten zu erhalten. Jetzt antworten die gleichen Googler wie bisher. :cry:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Semaphorus

Beitragvon Zythophilus » Mi 20. Jan 2021, 22:11

Als gelernter Österreicher würde ich bei der Vermutung, es handle sich um Iwrit, "Oida" sagen. Das Ding, das egal in welchem Genus, aus den Elementen σῆμα (Zeichen) und φέρειν (tragen) besteht, trägt ein Zeichen, ist daher sogar weniger originell als das deutsche Wort "Ampel".
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Semaphorus

Beitragvon sinemetu » So 24. Jan 2021, 17:45

Zythophilus hat geschrieben:Als gelernter Österreicher würde ich bei der Vermutung, es handle sich um Iwrit,..

Wo, Bierfreund, habe ich dies Vermutung geäußert? Ich schrieb oben dagegen:
Das Wort sieht griechisch aus.

Die Etymologie ist mir jetzt deutlich - Zeichenträger. War halt ein Aussetzer bei mir - als Semantiker - ist das natürlich peinlich!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Semaphorus

Beitragvon marcus03 » Mo 25. Jan 2021, 09:16

sinemetu hat geschrieben:War halt ein Aussetzer bei mir - als Semantiker - ist das natürlich peinlich!

genauer:
als Semantiker sui generis( mirissimi) und öfter Pseudosemantiker ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste