initiales M

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

initiales M

Beitragvon sinemetu » Di 26. Jan 2021, 09:47

Gibt es, beginnend im Lateinischen oder Griechischen, irgendeinen regelmäßigen Lautwandel, wo in den Ausgangssprachen ein M war und in den Folgezuständen regelmäßig ein anderer Laut (wohl auch Labial) getreten ist? Gesucht ist nicht nur ein Wort, sondern möglichst 4-5...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: initiales M

Beitragvon marcus03 » Di 26. Jan 2021, 10:16

sinemetu hat geschrieben: wo in den Ausgangssprachen ein M

Ich darf dich an die Worte von Zythophilus erinnern:
Außer Latein und Griechisch haben andere Sprachen hier nichts verloren, v.a. nicht in diesem
Unterforum, das sich explizit LATEINFORUM nennt.
Andere Sprachen interessieren nicht!
Der Beitrag wird gelöscht, wenn es wieder ausarten sollte.
vgl.
https://www.klassalt.uni-kiel.de/de/Leh ... ache-01_02
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: initiales M

Beitragvon sinemetu » Di 26. Jan 2021, 14:26

Hallo Marcus03,
Ich danke Dir für den Link, auch wenn er auf meine Frage hin nichts beiträgt. Ich hatte ja nach Worten gefragt, die z. B. im Griechischen mit M beginnen und im Latein mit einem anderen Laut und umgekehrt.
Das meiste von dem dort Gesagten hatte ich schon gelesen, aber einige Sachen waren mir neu: z. B. *belo- (Kraft) > debilis. Ich hatte mit Georges debilis immer als de(ha)bilis gelesen. Das hatte aber alles nichts mit meiner Frage zu tun, ausser dem Satz: Die Resonanten (= Nasale und Liquide m, n; l, r) bleiben unverändert. Das hieße: Einwanderndes M bleibt M.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 26. Jan 2021, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: initiales M

Beitragvon marcus03 » Di 26. Jan 2021, 15:26

Warum ausgerechnet der Buchstabe M?
Was ist der Hintergrund der Frage? Um welches Phänomen soll es dabei gehen?
Hast Beispiele mit anderen Buchstaben?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: initiales M

Beitragvon sinemetu » Di 26. Jan 2021, 20:13

marcus03 hat geschrieben:Warum ausgerechnet der Buchstabe M?

Weil es Sprachen gibt, wo M und B wechseln, was ja auch nicht weiter verwunderlich, da der Bildungsort derselbe. In den alten Sprachen ist mir dazu aber kein Beispiel bekannt. Immerhin könnte es sein, daß ich was übersehe. Von Griechisch zu Latein wechselt dagegen b mit v - (veniere, βαίνω). Wahrscheinlich ist es so, daß nicht alle Phänomene in allen Sprachen auftauchen, dazu ist die Palette der menschlichen glottobasierten Artikulationsmöglichkeiten zu groß.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: initiales M

Beitragvon medicus » Mi 27. Jan 2021, 11:29

sinemetu hat geschrieben:In den alten Sprachen ist mir dazu aber kein Beispiel bekannt.
Quae linguae tibi ante oculos sunt?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste